Zum Inhalt springen
Wanderweg

Argenbühl - Enkenhofener Rundweg Nr. 10

Die aussichtsreiche Tour startet direkt in Enkenhofen an der Pfarrkirche.

Wir besichtigen die Pfarrkirche St. Laurentius, die von den Edlen von Gottrambshofen gestiftet wurde. Sie kommt erstmals im Jahr 1166 vor. Der Weg führt uns auf einer asphaltierten Straße in Richtung Grütt, wo wir am Aussichtspunkt eine kleine Pause einlegen. An der nächsten Gabelung geht es links zur Tobelmühle, wo früher das Sägewerk bewirtschaftet wurde. Wir überqueren die Straße und treffen nach ca. 500 m auf die Burg Neideck. Die teilweise erhaltende Spornburg entstand vermutlich im 12. Jh. und ist heute im Privatbesitz. Zurück auf dem Wanderweg geht es über eine Wiese nach Gaisau. Hier laden die Ruhebank und die Aussicht zum Verweilen ein. Schon bald sehen wir den Zwiebelturm der Pfarrkirche und kommen nach Enkenhofen zurück.

Offizieller Inhalt von Argenbühl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.