Tour 8 Rund um Rosenberg

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Wanderparkplatz Holzmühle-Orrotsee. Man radelt den Zufahrtsweg zurück bis zur K 3230, biegt nach rechts ab bis zum Holzmühlsee und fährt links weiter auf dem Schotterweg bis zur Ohrmühle. An der Weggabelung zwischen Stauweiher und Ohrmühle links halten. Bei der Ohrmühle rechts auf die L 1060 einbiegen, dort ca. 100 m bleiben und dann links abbiegen auf ein Schottersträßchen. Gleich nach dem Waldbeginn befindet sich ein Wanderparkplatz.

Weiter ca. 1 km geradeaus. Man gelangt dann an eine Kreuzung mit einem Wegkreuz. An dieser Kreuzung links abbiegen und immer geradeaus bis zum Hohenberg. Dort biegt man rechts ab auf ein Asphaltsträßchen und umradelt ein Viertel vom Hohenberg. Nun kommt man an einem Bildstock vorbei. Kurz danach biegt man rechts und gleich darauf links ab. Man befindet sich jetzt weider auf einem Schotterweg. Am Waldrand fährt man auf eine Weggabelung zu, dort links halten Richtung Römen (alter Wegweiser).

Nach ca. 600 m an der Kreuzung links abbiegen, nach weiteren 600 m kommt man an eine Wegverzweigung, dort scharf rechts abbiegen. Es geht immer bergab. Am Naturdenkmal Hochbrunnen vorbei, bestehend aus einer Quelle und einer Bank (sehr idyllisch).

Weiter geht es geradeaus, an der Röhmensägmühle vorbei, dann rechts auf eine Querstraße abbiegen, die Blinde Rot überqueren und weiter bis Röhmen. Von Röhmen aus geht es Richtung Kammerstatt. Bevor man rechts nach Kammerstatt auf die K 2627 abbiegt, sieht man links den Landhauspark Grafenhof mit Golfanlage. Auf der K 2627 bleiben und linker Hand den Spatzenhof passieren. Am Waldende vor Kammerstatt scharf rechts abbiegen (Wegmarkierung rotes Kreuz beachten und diesem folgen) und weiter fahren bis ins Tal der Blinden Rot. Auf dem Weg ins Tal kommt man am Treibsee (Baden verboten) vorbei. Nach der Überquerung des Baches links abbiegen. Es geht geradeaus (Rottalsträßle) an der Ludwigsmühle vorbei. Am Wanderparkplatz links abbiegen in die L 1060; in Willa nach Bushaltestelle rechts und dann immer geradeaus über den Weiler Betzenhof zum Hirschhof.

Am Hirschof rechts abbiegen und am Schimmelhof vorbei nach Hummelsweiler. Wegweiser beachten. Man fährt auf der Vorfahrtsstraße durch Hummelsweiler und biegt nach dem Ort links ab Richtung Stimpfach. Es geht eine etwas kurvenreiche Strecke bergab und man trifft auf den Weiler Spielegert. Dort rechts abbiegen nach Grünberg und Hegenberg bis Jagstzell. In Jagstzell fährt man die Oberer Weiler Straße, am Wasserturm vorbei, links die Hauptstraße abwärts.

Im Ort hält man sich auf der Vorfahrtsstraße kurz nach rechts (Richtung Aalen), biegt aber rechts ab (Richtung Rosenberg) und dann links in die Christgasse (Richtung Schützenhaus). Nun der Bahnlinie entlang radeln bis Schweighausen, dann rechts abbiegen durch die Rennecker Mühle und geradeaus am Wanderparkplatz vorbei zum Orrotsee und weiter geradeaus bis zum Parkplatz Holzmühle-Orrotsee.