Auf die Crailsheimer Hart

Besichtigungen

Jagstzell: Kirche St. Vitus(um 1500)

Dankoltsweiler: St. Barbara Kapelle (14. Jh.)

Rechenberg: Schloss und barocke Kirche

Die Wanderung verläuft meistens auf den Höhenzügen über dem Jagst- und Rotbachtal. Dabei wechseln aussichtsreiche Strecken mit dichten Wäldern, die einen beträchtlichen Anteil an Laubhölzern aufweisen. Die Kirchen in Jagstzell und Dankoltsweiler sowie die Kirche und das Schloss in Rechenberg sind kulturkundliche Sehenswürdigkeiten. Gute Einkehrmöglichkeiten in Rechenberg und Jagstzell ergänzen die Wanderung.

1: Gasth. Rössle (E+Ü), Tel. 07967/2 17, Mo geschlossen

8: Gasth. Rössle (E+Ü), Tel. 07967/90 04-0, So Abend geschl., jeden 2. u. 4. So geschlossen

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, WW=Wegweiser, WG=Wege-, Straßengabelung, WK=Wege-, Straßenkreuzung, WP=Wegepunkt, N=Norden, E=Osten, S=Süden, W=Westen, R=Richtung, M=Markierung, Str.=Straße)

Ausgehend vom Bahnhof (1) etwa in S-R, dann li durch eine Unterführung u. über die Jagstbrücke. Hier wieder li auf einem Fußweg entlang der Jagst. An einem Bildstock re ab u. aufwärts nach Winterberg. Man erreicht einen Fahrweg (2), wo man li geht u. eine Schafweide quert. Nach Verlassen des Weidegebietes quert man einen Bach, biegt danach re ab u. steigt in N-R durch Wald auf. Dabei geht man zunächst an einem tief eingeschnittenen Tal entlang, dann über eine WK gerade hinweg. Der Weg führt nun immer noch etwas aufwärts, dann wird nochmals eine WK gerade überschritten. Etwa 100 m nach dieser biegt man li ab u. geht 100 m in NNW-R, um dann nach re abzubiegen. Man erreicht eine Waldwiese, geht dann am Saum u. am Rand des Waldes entlang. Anschließend quert man eine nach Hörbühl führende Str. (3) u. geht zunächst über Wiesen, dann am Waldrand entlang zu einer WK, an der man re in den Wald abbiegt. An der Rotwaldhütte (4) mit Unterstellmöglichkeit biegt man nach li ab u. erreicht nach 350 m eine WG (5), an der man re weiter geht. Der Weg verläuft nun etwa parallel eines Tales, leicht abwärts u. man gelangt zur K2672 (6) im Rotbachtal. Auf dieser 125 m nach li, dann wieder re ab. Weiter aufwärts, an einem Sägewerk vorbei zum See von Rechenberg (7). Besuch der Ortschaft: Dazu geht man li, folgt der M + (blau) u. Wegweiser Stimpfach. Man erreicht über Treppen zunächst das Schloss, dann die Kirche (Schlüssel bei Frau Abendschein, GH Rössle nachfragen) u. schließlich den GH Rössle (8). Zurück zum See (7) u. weiter mit der M + (rot) um den See herum, dann re aufwärts in den Wald u. parallel eines li verlaufenden Tales. Man erreicht einen Höhenweg (9), auf dem man re nach WW Ellwangen weiter geht. Man kommt an einem Rastplatz mit Hütte u. Brunnen vorbei. Nach einem Sandsteinaufschluss wird eine WK, dann eine WK an einem Weiher gequert. Es folgen die Hubertushütte, zwei WK u. eine WG, wo die Route nach re abbiegt. Man erreicht einen Parkplatz am Waldrand (10). Hier verlässt man den markierten Weg u. geht geradeaus weiter. In Dankoltsweiler re auf der Langen Gasse (diese führt zur St. Barbara Kapelle), dann re die Str. Buschle, an einem Kreuz wieder re Str. Storrenbuck u. nochmals re. Über eine dreifache WG geradeaus u. an das Eck des Waldes (11). Hier geht man re bogenförmig auf dem Storrenholzweg in den Wald u. steigt entlang eines Baches in das Rotbachtal zur Str. (12) ab. Auf dieser etwa 400 m nach li, dann re über eine Brücke u. auf dem Rotholzweg durch Wald aufsteigend. Nach dem Wald zu einer WG. Hier li zu einer weiteren WG (13), an der man re auf einem Feldweg in N-R abwärts geht. Wenige m vor der Hauptstr. li auf einem Feldweg noch eine Stück parallel zur Str. Dann hinab zu dieser u. li in den Ort. Vor einem Kreuz verlässt man die Rechenberger Str. u. geht geradeaus auf der Bergstr. weiter, die wieder zur Rechenberger Str. führt. Auf dieser zur Mühlstr., über die Brücke u. Crailsheimer Str. zum Bahnhof (1).