Auf die Crailsheimer Hart

Von Jagstzell über Rechenberg.

Die Wanderung verläuft meist auf den Höhenzügen über dem Jagst und Rotbachtal. Dabei wechseln aussichtsreiche Strecken mit dichten Wäldern, die einen beträchtlichen Anteil an Laubhölzern aufweisen. Die Kirchen in Jagstzell und Dankoltsweiler sowie die Kirche und das Schloss in Rechenberg sind kulturelle Sehenswürdigkeiten. Gute Einkehrmöglichkeiten in Rechenberg und Jagstzell (Ortsteil Weiler) ergänzen die Wanderung.

Sehenswert:
  • Jagstzell: Kirche St. Vitus (um 1500)
  • Dankoltsweiler: St. Barbara Kapelle (14 Jh.)
  • Rechenberg: Schloss und barocke Kirche

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof etwa in Süd-Richtung, dann links durch eine Unterführung und über die Jagstbrücke gehen. Hier wieder links auf einem Fußweg entlang der Jagst. An einem Bildstock rechts ab und aufwärts nach Winterberg. Man erreicht einen Fahrweg , geht hier links und quert eine Schafweide. Nach Verlassen des Weidegebiets quert man einen Bach, biegt danach rechts ab und steigt in Nord-Richtung durch Wald auf. Dabei zunächst an einem tief eingeschnittenen Tal entlang, dann über eine Wegkreuzung geradeaus. Der Weg führt nun immer noch aufwärts, dann wird nochmals eine Wegkreuzung geradeaus gequert. Etwa 100 m danach biegt man links ab und geht 150 m in Nord-Nord-West-Richtung, um dann rechts abzubiegen. Man erreicht eine Waldwiese, geht dann am Saum und Rand des Waldes entlang. Anschließend quert man eine nach Hörbühl führende Straße und geht zunächst über Wiesen, dann am Waldrand entlang zu einer Weggabel, an der man rechts in den Wald biegt. An der Rotwaldhütte mit Unterstellmöglichkeit biegt man links ab und erreicht nach 300 m eine Weggabel, an der man rechts weiter geht. Der Weg verläuft nun etwa entlang eines Tales, leicht abwärts und man gelangt zu einer Straße im Rotbachtal. Auf dieser 125 m nach links, dann wieder rechts ab. Wenn der Durchgang durch das Sägewerk gesperrt ist, geht man an der Weggabel links auf der Straße nach Rechenberg. Weiter aufwärts, am Sägewerk vorbei zum See von Rechenberg . Zum Besuch d er Ortschaft geht man links, folgt der Markierung blaues Kreuz und dem Wegweiser Stimpfach, erreicht über Treppen zunächst das Schloss, dann die Kirche (Schlüssel über Hrn. Köhnlein, Schulstr. 7, Tel. 07967/8316) und den Landgasthof „Rössle“ . Zurück zum See und weiter mit der Markierung rotes Kreuz um den See. An einer Weggabel jetzt auch Markierung J agststeig rechts und begleitet von einem Bach im Wald aufwärts. Man erreicht einen Höhenweg , auf dem man rechts nach Wegweiser Ellwangen geht. Man kommt an einem Rastplatz mit Hütte und Brunnen vorbei. Nach einem Sandsteinaufschluss eine Wegkreuzung und eine weitere Wegkreuzung an einem Weiher queren. Es folgen die Hubertushütte, zwei Wegkreuzungen und eine Weggabel, wo die Route rechts abbiegt. Man erreicht einen Parkplatz am Waldrand . Hier den markierten Weg verlassen und geradeaus weiter. In Dankoltsweiler rechts a uf der Langen Gasse (führt zur St. Barbara Kapelle), dann rechts auf der Straße „Buschle“, an einem Kreuz wieder rechts auf der Straße „Storrenbuck“ und nochmals rechts. Über eine Wegkreuzung geradeaus und ans Eck des Waldes . Hier rechts bogenförmig auf dem Storrenholzweg in den Wald und entlang eines Baches ins Rotbachtal zur Straße absteigen. Auf dieser ca. 450 m nach links, dann rechts über eine Brücke und auf dem Rotholzweg aufwärts. Nach dem Wald zu einer Weggabel. Hier links zu einer weiteren Weggabel , an der man rechts auf Feldweg in Nord-Richtung a bwärts geht. Wenige Meter vor der Hauptstraße links auf Feldweg ein Stück parallel zur Straße, dann hinab zu dieser und links in den Ort. Vor einem Kreuz die Rechenberger Straße verlassen, geradeaus auf der Bergstraße, zur Rechenberger Straße, Mühlstraße und über die Brücke und Crailsheimer Straße zum Bahnhof.