Zum Inhalt springen
Radtour

Zweitälertour (Elztaltour)

Eine Rundfahrt durch rund 300 Jahre Bau- und Architekturgeschichte.

Sieben unterschiedliche Beispiele für das Erleben guter, regionaler Baukultur.

Fahrradtour ca. 3-4 Stunden (reine Fahrtzeit ca. 1 Stunde)

Die Umwandlung und Umnutzung von alten, teilweise historischen Gebäuden zeigt wie die regionale Baukultur erhalten und erlebbar gemacht werden kann. Aber genauso tragen Neubauten selbst funktionaler Gebäude wie die einer Logistikhalle, zu einer vorbildlichen Baukultur bei.

1. Freibad s`Bad Waldkirch

Umbau und Modernisierung eines Freibades aus dem Jahr 1968 mit barrierefreier Zugänglichkeit und Leitsystem für Sehbehinderte. Das bestehende Gebäude wurde bis auf das Untergeschoss zurückgebaut und darüber bildet eine loungeartige Überdachung aus Holz den markanten Abschluss der Badeflächen. Ein homogen sandfarbener Betonstein-Belag verbindet fließend und barrierefrei alle Beckenanlagen miteinander. Das bestehende 50-Meter-Schwimmbecken wurde saniert und mit Edelstahl versehen.

2. Gutshof /Pferdestall, Gutach

Umbau und Sanierung eines Gutshofes

Der historische Gutshof der Firma Gütermann wurde 1908 erbaut. Neben dem Wohnen über alle Generationen hinweg dient das Gebäude auch Menschen mit Handicap und Geflüchteten als Wohnraum. Im historischen Pferdestall wurde ein barrierefrei zugänglicher Bürgertreff eingerichtet, welcher den Bewohnern und der gesamten Bevölkerung im Dorf zur Verfügung steht.

3. Logistikhalle der Elztalbrennerei

Neubau einer Logistikhalle der Elztalbrennerei Georg Weis in Holzbauweise. Da die Elztalbrennerei ist in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen ist, war der Neubau eines Logistikzentrums erforderlich. Die Elztalbrennerei erhält ein neues, zeitgemäßes Gesicht. Im Kostenvergleich konnte die gewählte Konstruktion dem Vergleich mit konventionellen Stahlhallen gut standhalten.

4. Bauinformationszentrum BIZZZ

Umgestaltung und Innenausbau des Bauinformationszentrum BIZZZ

Im Zuge einer Neuaufstellung des Bauinformationszentrums „bizzz Elztal“ wurden die ersten beiden Etagen für eine ergänzende Nutzung als Büroräume für ein Architekturbüro frei.

5. Kirchturm St. Georg, Gutach

Neubau eines Kirchturms mit Aussichtsplattform in Holzbauweise

Der neue Kirchturm der Pfarrgemeinde St. Georg ist eine Landmarke im Zentrum dreier Schwarzwaldtäler, Aussichtspunkt und Glockenturm sowie ein Habitat für Vögel und Fledermäuse.Der Kirchturm ist ein reiner Holzbau und besteht aus drei Teilen: dem Turmschaft, dem Glockengestühl und dem Turmkopf. Im Schaft befindet sich eine Treppe, die dem Dreiecksgrundriss folgt und auf eine Aussichtsplattform führt. Über ein Schiebeladensystem lassen sich die Wände zu allen drei Seiten öffnen, was einen hervorragenden Ausblick über die Täler und die umliegenden Berge ermöglicht.

6. Gasthof Sonne Um- und Neubau, Gutach-Bleibach

Umbau und Umnutzung eines denkmalgeschützten Gasthofes in ein Mehrfamilienwohnhaus mit öffentlichem Bürgertreff und Neubau eines Mehrfamilienhauses in Hybridbauweise.

Der historische Bestandsbau wurde durch einen winkelförmigen Neubau mit Satteldach ergänzt und bildet mit diesem einen Hof. Der Neubau orientiert sich mit seiner Traufhöhe am Bestand. In der Gebäudehöhe bleibt der Altbau jedoch dominant. Das ehemalige denkmalgeschützte Gasthaus wurde zu einem Mehrfamilienwohnhaus umgestaltet.

7. FarnrainhofElzach-Yach

Umbau und Restaurierung eines denkmalgeschützten Hofes.

Das Projekt versteht sich als fortlaufende Weiterentwicklung des Kulturdenkmals zum zeitgenössischen Lebensraum: der Hof wird unter Wahrung seiner Struktur und Atmosphäre den modernen Bedürfnissen der Bauherrschaft angepasst. Die Restaurierungs- und Umbauarbeiten des Farnrainhofs stehen beispielhaft für die gute Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Handwerk, Denkmalschutz und Architekten.


Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Vögelestein-Tour

    Ausgedehnte Wanderung mit teilweise starken Anstiegen, viele Pfade und herrliche Aus- und Weitsichten.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.