Zum Inhalt springen
Radtour

Zum Vogelpark

Ein Ziel für die ganze Familie, findet sich auf dieser Strecke durchs Wiesental und kleine Wiesental. Im Vogelpark gibt es viel zu sehn.
Wir beginnen die Tour in Haagen an der S-Bahn Station, radeln an die Wiese und folgen dem rechten Ufer bis nach  Steinen. In Steinen biegen wir links auf die Straße ein und halten uns an die Wegweisung nach Weitenau: ein langes Stück Straße und die Hoffnung, daß demnächst doch ein getrennter Radweg gebaut wird. In Weitenau linkerhand und mit leichtem Anstieg weiter zum Vogelpark Wiesental: ein guter Ort zum Luft schnappen.

Zur Weiterfahrt zurück auf die Straße und hinauf zur Hofener Kirche, als Belohnung hinunter nach Schlächtenhaus und dann wieder hinauf Richtung Kandern - ein sehr sonniger und Durst machender Abschnitt, von dem wir uns auf der Paßhöhe Scheideck erholen können. Wer sich in Höfen noch sehr fit fühlt, dem sei ein Abstecher auf das 670 m hoch gelegene Endenburg empfohlen: ein heftiger Aufstieg allerdings, je nach Wetterlage mit Alpenblick am Ende und versüßt mit einer Abfahrt zur Scheideck.

Als rund um Blauen und Belchen Bergleute noch Eisenerze aus dem Gestein schlugen, rauchten auch in den Wäldern um die Scheideck die Holzkohlenmeiler. Die Holzkohle wurde für das Eisenwerk in Kandern benötigt, das neben dem heutigen Gasthaus „Weserei" stand. Die Weserei war das Verwaltungsgebäude des Eisenwerks mit Ausschank. Erst Anfang dieses Jahrhunderts gingen die Schmelzöfen aus: Andernorts konnte wesentlich billiger mit Steinkohle gearbeitet werden. Die Forstleute waren froh, denn die Kohlenbrenner hatten viele Breschen in die Wälder geschlagen.

Auf der Scheideck radeln wir vom Parkplatz aus auf der Hohen Straße (Westweg Pforzheim-Basel mit dem Symbol rote Raute) nach Süden -immer auf dem nicht asphaltierten Weg durch den Wald: Bitte Rücksicht nehmen auf Wanderer, der Weg ist breit genug, und statt zu klingen kann man auch ein lustiges Liedchen pfeifen.

Zehn Kilometer durch ein großes Waldgebiet, immer auf und ab(wobei das Ab überwiegt), vorbei an vier Grillstellen (Werzenmöslehütte, Siegenbachhäusle, Hexenbrünnle und Kleeplatzhütte). Beim Kleeplatz (Autoparkplatz) queren wir vorsichtig die vielbefahrene Straße zwischen Haagen und Wittlingen und radeln auf der Hohen Straße weiter. Nach 1,5 km ist nach links ein kurzer Abstecher zur Röttler Burg möglich.

Wir halten uns aber geradeaus, die Hohe Straße endet vor der Autobahn. Wir biegen vor der Autobahn links auf den Radweg Richtung Lörrach bzw. Rötteln ab, wählen auf halbem Weg die Autobannunterführung rechts und fahren gleich wieder links zur Röttler Kirche, von Markgraf Rudolf III 1401 wieder aufgebaut. Geradeaus geht es weiter nach Röttelnweiler, links über uns die Burgruine. Wir fahren in Röttelnweiler hinunter auf die Landesstraße, halten uns links und sofort wieder rechts, hinunter zur Wiese und zurück zum Start im Grütt.

Startpunkt der Tour

Lörrach

Endpunkt der Tour

Lörrach

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.