Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Auf dem Schwarzwald-Radweg

Anspruchsvolle MTB-Strecke mit schönen Ausblicken von den Ausläufern des Schwarzwalds, ins Margräflerland und über die Rheinebene. Fast ausschließlich Wald begleitet uns heute, deshalb ideal auch im Hochsommer. 
„ De Schwarzwald isch hald mol nit ebe, do def ür aber schön, und mid dene  Mondain-Beigs goht des scho". Recht hat sie, un­sere Wirtin. 

Wir starten in Lörrach. Der erste Teil der Tour ist als „ Schwarzwald-Radweg" komplett beschildert. Der Schwarzwaldverein hat vorbild­liche Arbeit geleistet. Wir verlassen den Radweg aber später bei Marzell, denn als Fernwanderweg führt er weiter nach Norden. Muß ja nicht sein, wir möchten wieder zurück nach Lörrach, ohne jedoch das herrlich gelegene Endenburg zu vergessen.

Vom Hauptbahnhof Lörrach fahren wir über die Luisenstraße und Haagener Straße direkt in den Landschaftspark Grütt in Richtung Burg Rötteln. Über die Holzbrücke auf die andere Seite der Wiese und den Fluß hinauf in den Stadtteil Hauingen bis zur Brücken­straße. Durch Hauingen, der Beschilderung folgend, gelangen wir zum Schützenhaus im Soormattbach-Tal. Hier beginnt eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete des Landkreises, der Röttler Wald. Stetig bergan gelangen wir über den Schweingraben­weg auf die Hohe Straße und wieder hinunter ins Tal, ins Dorf Nebenau.

Entgegen der Beschilderung biegen wir in Nebenau nach rechts ein, um im steilen Anstieg den Weiler Egerten zu erklimmen. Ne­ben dem Wollbach fahren wir hinauf zum roten Rain (490 m). Dann hinunter zum Ortseingang Kandern. Jedoch fahren wir nicht in das Städtchen hinein, sondern rechts den Waldweg mit der grü­nen Wegweisung in Richtung Malsburg-Marzell. Vorsicht in Mals­burg: Im Ort angekommen, biegen wir sofort links ab in den Vogel­bachweg (auf die Beschilderung achten!). Vogelbach, 150 m höher gelegen, entschädigt für den recht steilen Anstieg mit Ausblicken ins Kandertal.

In Vogelbach beim Feuerwehrhaus gleich rechts zum Friedhof (Be­schilderung ist teilweise hinter Büschen versteckt) und dann in den Wald. Dort verlassen wir bald den „ Schwarzwald-Radweg" und kurbeln, statt links, geradeaus weiter nach Marzell.

In Marzell angekommen, überqueren wir die Kreisstraße, und auf asphaltierter Straße schaffen wir weitere Höhenmeter das Kandertal hoch bis nach Kaltenbach - und le­gen eine Pause ein.

Von Kaltenbach fährt  man Richtung Lütschenbach biegt jedoch nach der Orts­ausfahrt auf asphaltiertem Weg links hin­auf zum „ Wasserhäusle". Auf dem Joch angekommen, erneut links ab. An ei­nem großen Wildgehege vorbei ge­langt man zum Steinbruch, einem abseits gelegenes Idyll mit Karp­fenteich, Wasserrad, Vogel­gehege und, bei Wetterglück, einen großartigen Ausblick. Weiter im Wald gehts nach kurzer Abfahrt (ca.100 m) gleich wieder links einen hefti­gen Anstieg hinauf bis zum „ Alte Rütte Weg". Dort rechts hinab zum „Silberbuck­weg", auf dem wir nach links zur „ Stühle" abzwei­gen. Abwärts nach Enden­burg (670 m), ein Blick auf die Alpen ist bei dieser Ab­fahrt keine Seltenheit.

In Endenburg auf der Kreis­straße hinab Richtung Kandern bis zur Scheideck/ Waldparkplatz (541 m). Die letzten 25 Höhenmeter zur Nassen Küche sind die letzte Anstrengung dieser Tour. Bei sechs Kilometer „Downhill"  zurück ins Wiesental kommt Freude auf. In Hauingen verabschieden wir uns vom Wald, die Zivilisation hat uns wieder.

„ Nasse Küche"? Der Name läßt sich erklären.Des Markgrafen Sohn Friedrich, gut 250 Jahre ist das her, war mit einer Jagdgesellschaftunterwegs, und ganau hier ließen sich eine gute Mahlzeit richten-in die es unverhofft und heftig hineinregnete. Friedich bestimmte daraufhin den Namen, und Landvogt von Leutrum ließ für den Ort einen gewaltigen, achteckigen Tisch aus Stein hauen mit einem Vers, der so endet:“ Doch weil der Himmel jetzt die Jagdlust sehr benetzt, der Platz zur Naßen Kuchen sein benennet.“ Der Tisch steht heute nicht mehr im Wald, sondern im Fortshaus Kandern.

Startpunkt der Tour

Lörrach

Endpunkt der Tour

Lörrach

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    An der Wiese entlang nach Basel -Museumstour-

    Lörrach - an der Wiese entlang - Schweizer Grenze - Eiserner Steg - Tierpark Lange Erlen - Kleinhüninger Rheinhafen - Mündung - Dreiländerblick - Unterer Rheinweg - Mittlere Rheinbrücke - Münsterberg - Wettsteinbrücke - Klingentalgraben - Badischer Bahnhof -zurück: an der Wiese entlang nach Lörrach

  • Radtour

    Zum Vitra Design Museum und zur Fondation Beyeler

    Zwei hochinteressante Museen und zwischen beiden ein Landschaftspark, der vor mehreren Jahren als Landesgartenschau „Grün 99" angelegt wurde - das sind die Highlights dieses Tourenvorschlags vor den Toren Lörrachs. Während das Vitra Design Museum schon von Ferne durch die außergewöhnliche Architektur des kalifornischen Architekten Frank O. Gehry besticht, hat die Fondation Beyeler im Schweizer Riehen mit bedeutenden Gemälden der klassischen Moderne in einem Platz gefunden, das vom italienischen Architekten Renzo Piano harmonisch in einen englischen Landschaftsgarten des 19. Jh. eingebettet wurde.
  • Radtour

    Links und rechts der Wiese

    Wir schauen uns auf beiden Seiten des Wiesentals um, im Süden auf dem Dinkelberg, im Norden am Fuss des Weitenauer Bergland, und bleiben im wesentlichen auf Asphalt. Auch heute noch zeigt das Wiesental und sein Umfeld seine Reize; schnell liegt Stadt und Gewerbegebiete hinter uns und wir freuen uns über Reizvolle Hügellandschaften und die schöne Aussicht.

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.