Zum Inhalt springen
Wanderweg

Vom Marktplatz zum höchstgelegenen Rosenweg Deutschlands

Ein Spaziergang über Deutschlands höchstgelegenen Rosenweg ist ein absolutes Muss, vor allem während der Blütezeit der Rosen im Juni und Juli. Der Rundweg führt vom Marktplatz auf den Kienberg, den Hausberg von Freudenstadt, und bietet traumhafte Ausblicke und Genuss pur für jeden Naturliebhaber.

Am Rosenweg erwarten Sie über 1500 Rosen, Wildrosen und historische Rosen. Sie sind unterschiedlichster Herkunft - u.a. stammen sie aus China, Korea, Persien, Äthiopien und Island. Im Verlauf des Rosenwegs (1,5 km) können Sie die über Jahrtausende bestehende Kulturgeschichte der Rose nachvollziehen. Neben den Rosen säumen auch Kunstwerke des internationalen Skulpturenparks den Rundweg. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Rosen verzaubern und genießen Sie den herrlichen Blick über Freudenstadt.

Neu: der Duftrosenpark am Fuß des Friedrichsturms.

Autorentipp

Der Aufstieg auf den 25 m hohen Friedrichsturm: Von oben genießen Sie einen herrlichen Panoramablick nach Freudenstadt, in Richtung Schwäbische Alb sowie auf die ausgedehnten Wälder und Bergrücken des Schwarzwaldes. Achten Sie auf den besonderen mühlebrettartigen Aufbau des Stadtzentrums.

Wegbeschreibung

Start der Tour ist an der Tourist-Information (Standort "Freudenstadt Marktplatz"). Ab hier leitet Sie die rot-weiße Raute des Mittelweges stadtauswärts. Überqueren Sie die Loßburger Straße und laufen Sie über den Unteren Marktplatz, vorbei an den Fontänen, zur Stadtkirche. Diese ist mit ihrer Winkelhakenform und den beiden Türmen einzigartig. Gehen Sie rechts an der Stadtkirche vorbei durch die kleine Gasse, überqueren Sie die Schickhardt-, Alfred-, Gärtner- und Rappenstraße und biegen Sie dann in den Wölperwiesenweg ein. Nach einigen Metern öffnet sich rechts der Blick hinunter ins Christophstal und zum Bärenschlössle mit Wildgehege. Steigen Sie nicht ins Tal hinunter, sondern wandern Sie weiter geradeaus den Wölperwiesenweg hoch und über die Fußgängerbrücke, genannt "Bässler Brücke". Am Wanderparkplatz Teuchelwald überqueren Sie die Straße und befinden sich nun am Startpunkt des Rosenwegs.
Gehen Sie den Serpentinen hinauf, begleitet von einem herrlichen Blick auf Freudenstadt. Am Minigolfpark vorbei kommen Sie zur Steinwaldstraße, der Sie nach rechts folgen. Ca. 100 m vor dem Waldrand führt der Weg nach links zur Wetterstation und zum Friedrichsturm, der anlässlich des 300-jährigen Stadtjubiläums errichtet wurde.
Gehen Sie auf dem Frank-Buchmann-Weg weiter und folgen Sie dem Rosenweg bis zur Herzog-Friedrich-Straße, die hinunter nach Freudenstadt führt. Weiter gehts durch die Friedrich-Ebert-Straße, am Park Courbevoie vorbei, bis zur Lauterbadstraße. Hier halten Sie sich links und laufen am Kurhaus vorbei zurück zum Marktplatz.

Startpunkt der Tour

Tourist-Information, Marktplatz 64, 72250 Freudenstadt

Endpunkt der Tour

Tourist-Information Freudenstadt

Highlights entlang der Route

  • Rennradtour

    Freudenstadt RR Tour 1 Täler & Seen

    Ausgedehnte Rennradtour durch die Täler des nördlichen Schwarzwalds und hinauf ins Hochmoorgebiet Kaltenbronn. Für sportlich konditionierte Fahrer bietet sich die zusätzliche Umrundung der Schwarzenbachtalsperre und des Stausees Erzgrube an.
  • Wanderweg

    Freudenstadt: Berg und Tal

    Dieser Rundweg führt zunächst durch Friedrichstal hinauf zur Wasenhütte mit wunderbarem Blick auf Freudenstadt und über den Finkenberg ins romantische Christophstal mit Bärenschlössle und Wildgehege.
  • Wanderweg

    Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.

Offizieller Inhalt von Freudenstadt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.