Zum Inhalt springen
Wanderweg

Der alte Fernweg über den Kniebis

Wanderung auf einem Teilstück des historischen Fernwegs "Augsburg-Ulm- Urach - Tübingen - Straßburg" über den Kniebis zur Zuflucht

Die Wanderung startet auf dem größten Marktplatz Deutschlands in Freudenstadt und verläuft auf einem Teilstück des historischen Fernweges „Augsburg – Ulm – Urach – Tübingen – Straßburg“ . Das Christoffstal wird mit schöner Aussicht ins Tal und auf das Bärenschlössle durchquert. Und führt auf der alten Kniebissteige bergauf. Auf dem Höhenrücken führt der Weg nun zum Freudenstädter Ortsteil Kniebis mit seiner Klosterruine. Auf der Passhöhe verläuft die ehemalige Grenze zwischen Baden und Württemberg So gibt es ein badischen und einen württembergischen Kniebis. Man wird belohnt mit herrlicher Fernsicht bis zu den Alpen. Weiter geht es zur Alexanderschanze. Ab hier geht es auf dem Westweg des Schwarzwaldvereins weiter zur Zuflucht dem Ziel der Wanderung. Unweit befindet sich hier auch die Röschenschanze.

Autorentipp

Ein Besuch des Heimatmuseums im Stadthaus Freudenstadt lohnt sich.

Wegbeschreibung

Wegweiserfolge: FreudenStadt Marktplatz - Adleranlagen - Forbach Brücke - Alte Kniebissteige - Bässler Bank - Skiweg - Kohlwaldhütte - Fürstenhütte - Oberes Rotwasser - Kirchenweg - kniebis Waldhorn - Kniebis Dorf - Salzleckerweg - Heide - Rippoldsauer Strasse - Kniebis Besucherzentrum - Moos - Am Grenzweg - Wolfursprung - Alexanderschanze - Am Badberg - Bei der Zollstockhütte - Härtle - Zuflucht

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, wander- und wettergerechte Kleidung, Genügend Getränk für unterwegs.

Weitere Infos & Links

Touristinfo Freudenstadt : Infopunkt Stadtbahnhof Mo - Fr 9.30 - 18.00 Uhr Sa 9.30 - 17.00 Uhr So 9.00 - 15.00 Uhr , Tourist info Marktplatz Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr Sa 10.00 -13.00 So 10.00-13.00 Konakt: Freudenstadt Tourismus, Marktplatz 64, 72250 Freudenstadt, Tel. 07441 864-730 E-Mail touristinfo@freudenstadt.de

Web: https://www.freudenstadt.de/tourist-information

Schwarzwaldverein Freudenstadt e.V. www.schwarzwaldverein-freudenstadt.de

Startpunkt der Tour

Unterer Marktplatz Freudenstadt UTM 32U E 456475.262 N 5368003.706

Aus verschiedenen Richtungen B294 , B462, B28 nach Freudenstadt

Endpunkt der Tour

Zuflucht UTM 32U E 444139.822 N 5371333.708

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.
  • Radtour

    Naturpark-Radweg Etappe 1 - von Freudenstadt nach Offenburg

    Erfahren Sie auf der 260 Kilometer langen, gut ausgebauten Radroute die landschaftliche Vielfalt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, seine Highlights und Schätze am Wegesrand und genießen Sie das kulinarische Angebot seiner Gastgeber. Auf der ersten Etappe fahren Sie das Kinzigtal entlang und durchqueren dabei den Schwarzwald von Ost nach West.

  • Wanderweg

    Ostweg: Freudenstadt - Alpirsbach

    Von der barocken Stadtgründung Freudenstadts hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Nach Alpirspach geht es vor allem durch duftende Wälder.
  • Radfernweg

    Naturpark-Radweg

    Der Naturpark-Radweg führt auf rund 260 Kilometern in mehreren Etappen durch die schönsten Ecken im nördlichen und mittleren Schwarzwald.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.