Ostweg Etappe 5: Freudenstadt - Alpirsbach

Von einer barocken Stadtgründung mitten im Schwarzwald hinunter ins Kinzigtal zu einem bedeutenden Kloster im frühen Mittelalter. Dazwischen viel Wald. Die 5.Etappe des Ostwegs führt von Freudenstadt über Schömberg nach Alpirsbach.
Freudenstadt liegt an wichtigen Straßen- und Schienenkreuzungen sowohl in West-Ost als auch in Nord-Süd-Richtung. Dementsprechend dicht ist der Verkehr, der um den Marktplatz herum fließt. In Freudenstadt kreuzen sich auch mehrere Wanderwege, zum Beispiel der Ost- und der Mittelweg des Schwarzwaldvereins. Der Mittelweg geht von Freudenstadt weiter nach Schiltach.

Wir starten unsere Tour entlang der schwarz-roten Raute des Ostwegs am Marktplatz und gehen von dort weiter hinauf zur Friedrichshöhe , auf der im Jahre 1899 aus Anlass der 300-Jahr-Feier der Herzog-Friedrich-Turm eingeweiht wurde. Der Aussichtsturm wurde vom Schwarzwaldverein geplant und gemeinsam mit dem Verschönerungsverein der Stadt gebaut. Vom Turm blicken wir zurück auf Freudenstadt und seine Umgebung, bevor wir dann für längere Zeit in den Wald eintauchen.  Die Etappe verläuft nahezu vollständig im Wald, lediglich unterbrochen durch freie Wiesen- und Ackerflächen bei Ödenwald und Schömberg ,  im 14.Jh von den Mönchen  des Klosters Alpirsbach besiedelt.

Die Route beinhaltet einen Abstecher zum Vogteiturm in Loßburg-Rodt mit prächtiger Aussicht.

Alpirsbach  hat sich als Siedlung um das im Jahr 1095 gegründete Benediktiner-Kloster entwickelt. Alpirsbach schloss sich bald nach seiner Gründung wie das Kloster in Hirsau der von Cluny ausgehenden Reformbewegung an. Die Klosterkirche und der Kreuzgang sind - im Unterschied zu Hirsau - weitgehend erhalten geblieben und sollten unbedingt besichtigt werden. Ein besonderes Highlight ist die im Jahr 2008 eingeweihte Orgel-Skulptur in der Klosterkirche.

Alpirsbach gelangte durch die Flößerei und den Bergbau im 17. und 18. Jahrhundert zu beträchtlichem Wohlstand, sichtbar an schönen Fachwerkhäusern in der Ortsmitte. Das Wasser in der Gegend um Alpirsbach wurde aber nicht nur als Transportmittel zum Flößen, sondern auch als Trinkwasser genutzt. Nicht weit entfernt befindet sich im Tal der Kleinen Kinzig eine Trinkwassertalsperre, die auf dem Alpirsbacher Wasserpfad  umrundet werden kann. Und natürlich wurde das Wasser schon von den Mönchen des Klosters zum Bierbrauen genutzt. Daraus wurde später das Bier mit dem berühmten Brauwasser aus dem Schwarzwald. In der Alpirsbacher Brauwelt und im Brauereimuseum gibt es dazu eine Fülle weiterer Informationen.

Die Etappe hat eine sehr angenehme Wegführung mit geringen Anstiegen und einem längeren und steilen Abstieg ins Kinzigtal nach Alpirsbach. UInterwegs gibt es zahlreiche kleine, unbewirtschaftete Hütten, die zur Rast einladen.

Einkehrmöglichkeiten in Freudenstadt, Loßburg, Ödenwald, Schömberg, Alpirsbach

Wegbeschreibung

Wir starten am Wegpunkt Freudenstadt/Marktplatz. Von dort gehen wir zunächst die Loßburger Straße, dann die Lauterbachstraße entlang, vorbei am ehemaligen Kurhaus in Richtung Friedrichshöhe. Am Wegpunkt Freudenstadt/Park Courbevoie biegen wir rechts in die Friedrich-Ebert-Straße ein. Über den Wegpunkt Gartengolf erreichen wir den Wegpunkt Friedrichshöhe, wo wir auf dem Aussichtsturm eine prächtige Aussicht über Freudenstadt und Umgebung haben.

Über die Wegpunkte Wildhütte, Äußere Rivera, Lauterhütte, Masselkopf erreichen wir den Wegpunkt Hummelstern, an dem sich unsere Etappe in zwei Varianten verzweigt: die kürzere Variante führt über die Wegpunkte Ochsenwirtseck und Alpenblick zur bewirtschafteten Berghütte Zum Strutwirt am Ortsrand von Ödenwald, die zur Einkehr einlädt. Von dort weiter bergab zum Wegpunkt Ödenwald, wo beide Varianten wieder zusammentreffen.

Auf der längere Variante (ca. 3,5km weiter) biegen wir beim Wegpunkt Hummelstern links ab und gehen über die Wegpunkte Kohlberg, Hohenrodt zum Loßburger Vogteiturm, einem 35 Meter hohen Aussichtsturm. Auch dieser Turm ist auf Initiative des Schwarzwaldvereins entstanden aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Loßburg im Jahre 2002. Hier hat man bei gutem Wetter eine prächtige Aussicht auf die Umgebung bis hinüber zur Schwäbischen Alb.

Vom Vogteiturm geht es über die Wegpunkte Waldlehrpfad und Sandwiese zum Wegpunkt Ödenwald, wo beide Varianten wieder zusammentreffen. Nach der längeren Variante bietet sich erst recht eine Einkehr beim Strutwirt an. Dazu muss man am Wegpunkt Ödenwald rechts abbiegen und ein kleines Stück bergauf gehen.

Von Ödenwald geht es über die Wegpunkte Bei der Mühle, Zur Baumscheibe zum Wegpunkt Solhardt. Dort biegen wir links ab nach Schömberg und genießen die wunderbare Aussicht bis hinüber zur Schwäbischen Alb. Am Wegpunkt Schömberg/Rathaus rechts abbiegen und über den Wegpunkt Heilenberg, wo wir links auf schmalen Waldpfad abbiegen, zu den Wegpunkten Judenwaldhütte und Heilenberghütte weitergehen. Vom Wegpunkt Heilenberghütte geht es geradeaus auf steilem Waldweg bergab. Am Wegpunkt Vordere/Kapfhütte rechts halten und Richtung Kloster Alpirsbach zunächst auf Waldweg, dann links auf schmalem Pfad bergab gehen. Am Wegpunkt Alpirsbach/Oberer Burghaldenweg links gehen und auf der Spitalgasse weiter in die Ortsmitte von Alpirsbach zum Rathaus absteigen, dem Ziel der Etappe.