Über die Frickenhofer Höhe zum Bauern- und Technikmuseum

Wir starten hinter dem Bahnhof an der Gmünder Wissenswerkstatt EULE. Entlang der Bahnlinie in östlicher Richtung der Radbeschilderung Herlikofen folgen. Am Ende des Schießtalplatzes rechts halten und über den Parkplatz des Freibades leicht bergan fahren. An Tennisplätzen und der Firma Bosch vorbei, eine Schranke passieren bis zum Ortseingang Herlikofen. Immer geradeaus in den Ort einfahren und dann der Radbeschilderung Richtung Leinzell folgen. Kurz parallel links der Hauptstraße fahren und dann links in den Kaltenbachweg einfahren. Der idyllische Weg führt uns aus dem Ort hinaus am Hang entlang. An der Weggabelung im Wald rechts leicht bergan fahren Richtung Erddeponie. Wir kommen aus dem Wald und fahren in östlicher Richtung bis zur Fahrstraße. Links abbiegen auf den Fahrradweg, nach ca. 400 m diese überqueren und entlang der Erddeponie Richtung Brainkofen fahren. Am Kreisverkehr Brainkofen-Iggingen links halten und auf den Radweg Richtung Wasserturm Iggingen radeln. Etwa 300 m nach dem Wasserturm links abbiegen und der Beschilderung Leinzell
folgen.

Bergab bis zur Ortsmitte Leinzell fahren. Am Kreisverkehr mit der Eisdiele links abbiegen Richtung Täferrot. Kurz nach Ortsende direkt nach dem Sportplatz rechts abbiegen Richtung Götzenbachstausee. Nach leichter Bergauffahrt auf den Staudamm auffahren und dann links bis zu dessen Ende fahren. Ein schmaler Schotterweg führt steil nach unten Richtung See. Ungeübte Fahrer sollten besser absteigen und schieben. Den See links auf dem Teerweg entlang fahren bis zum Ende. Dann der Beschilderung „Grüner Pfad“ folgen. Nach 3 km links halten (roter Pfeil) und bergauf bis zu den Windrädern fahren. Wir haben jetzt die Frickenhofer Höhe erreicht. Im Windpark am Waldrand rechts abbiegen und Richtung Vellbach fahren. Dort angekommen den Ort Richtung Seifertshofen auf der wenig befahrenen Kreisstraße verlassen. Schon nach kurzer Fahrstrecke die Kreisstrasse links verlassen auf die Nebenstrecke fahren. Nach wenigen Minuten ist Seifertshofen erreicht. Rechts in die Hirtengasse einfahren, nach dem Brunnen kurz rechts auf der Autostraße bis zum Museum fahren. Den selben Weg wieder zurück nach Vellbach fahren.

Dann der Beschilderung Richtung Ruppertshofen folgen und Tonolzbronn durchfahren. In der Ortsmitte in Ruppertshofen links auf die wenig befahrene Kreisstraße abbiegen Richtung Täferrot. In Tierhaupten rechts Richtung Rehnenmühlesee radeln. Nach kurviger Abfahrt vor der Staumauer links halten. Vorbei am Kiosk und Campingplatz über die Leinbrücke geradeaus durch den Bauernhof radeln. Nach dem kurzen Bergstück links halten und im Wald entlang der Lein Richtung Täferrot fahren. An der Dorfkirche vorbei bergan Richtung Schwäbisch Gmünd-Lindach halten. Nach der Geschwindigkeitsmessanlage rechts auf den Radweg auffahren, der parallel zur Autostraße bergauf führt. Der Weg wird im letzten Stück schmal und kurvig. Wer schafft die spitze Rechtskehre ohne abzusteigen? Nach dem Parkplatz rechts abbiegen und am Waldrand entlang zuerst eben, dann leicht bergauf Richtung Lindacher Wasserturm fahren. Nach dem Wasserturm rechts halten Richtung Mutlangen. Über die Erlengasse südlich geradeaus nach Mutlangen einfahren. Beim Erreichen der Hauptstraße 500 m links fahren bis zum Ortsende und rechts in die Silcherstraße einfahren. Immer geradeaus bis zu den Tennisplätzen fahren. Links an der Tennisanlage vorbei geradeaus am Waldrand bleiben und dann in den Wald einfahren. An der nächsten Gabelung rechts bergab fahren bis zur Teerstraße.
Bergab Richtung Schießtal fahren und an den ersten Häusern rechts abbiegen auf den Sandweg, der steil bergab führt. Den Parkplatz überqueren und auf dem Radweg entlang der Bahnlinie zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof Schwäbisch Gmünd fahren.

Meist Radwege, Waldwege oder schwach befahrene Nebenstraßen, kurz auf Gehwegen.

Wegbeschreibung

Schwäbisch Gmünd - Herlikofen - Leinzell - Seifertshofen - Ruppertshofen - Täferrot - Mutlangen - Schwäbisch Gmünd