Zum Inhalt springen
Wanderweg

Glaubensweg 02 St. Salvator - eine alte, beliebte Wallfahrtsstätte

Der Pilgerweg auf den St. Salvator ist ein relativ kurzes Wegstück, auf dem der Besucher in eines der eindrucksvollsten religiösen Bauwerke im weiten Umkreis eintritt.

Der Weg auf den St. Salvator am Rande der Gmünder Innenstadt ist kein Wanderweg im eigentlichen Sinne. Es ist ein relativ kurzes Wegstück mit einem der eindrucksvollsten religiösen Bauwerken im weiten Umkreis. Der am Nepperberg gelegene Wallfahrtsort ist ein beliebtes Ziel zahlreicher Besucher, Pilger und Gläubiger.

Autorentipp

Von der Salvatorklause () hat man einen wunderschönen Blick über die Altstadt von Schwäbisch Gmünd.

Wegbeschreibung

Wenige Schritte vom Bahnhof entfernt führt ein traditionsreicher Kreuzweg hinauf auf den St. Salvator. Das dortige Heiligtum, eindrucksvoll an einem steilen Abhang gelegen schuf der Kirchenbaumeister Caspar Vogt nach 1617. Er baute dabei bereits vorhandene Höhlen zu einer Unter- und Oberkapelle aus und fügte einen achteckiger Turm mit Zwiebeldach an. Das Kaplaneihaus hat 1771 Stadtbaumeister Johann Michael Keller entworfen. Die Prozessionen hinauf zum St. Salvator wurden, solange Schwäbisch Gmünd Reichsstadt war, von den Kapuzinern betreut. Auch heute werden Prozessionen und besondere Gottesdienst auf dem St. Salvator gefeiert. So zum Beispiel finden Wallfahrtsgottesdienste zu den Schmerzfreitagen an jedem Freitag in der Fastenzeit auf dem St. Salvator statt. Und in der Leidensnacht wird die Ölbergstunde gefeiert, ab 22 Uhr brennen Kerzen an den Staionen der Wallfahrtstätte.

An dieser Anlage begegnen sich Natur und Religion auf eine ganz besondere Weise. Eindrucksvoll an einem steilen Abhang gelegene Kreuzweg mit einer komplett in den Fels gehauenen Kapelle bietet nicht nur eine Atempause für die Seele, sondern auch einen beeindruckenden Blick über die mittelalterliche Gold- und Silberstadt.

Ausrüstung

Diese befestigte Weg ist für Kinderwagen geeignet, aber es muss kräftig geschoben werden.

Startpunkt der Tour

Taubentalstraße Ecke Salvatorstraße

Über die B 29 direkt hinter dem Bahnhof von Schwäbisch Gmünd. Taubentalstraße Ecke Salvatorstraße.

Endpunkt der Tour

Taubentalstraße Ecke Salvatorstraße

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.