Gmünder GartenSchau Route

Tourstart ist der Parkplatz in der Nepperbergstraße neben der Kletterschmiede in Schwäbisch Gmünd Nord-West, 400 m westlich der Bahngleisunterführung auf der Bahnhofrückseite. Auch 2014 war hier der Hauptzugang zur bisher erfolgreichsten Landesgartenschau in Baden-Württemberg. Von hier aus radeln wir stadteinwärts, biegen dann rechts ab und durchfahren die Taubental-Unterführung zur anderen Seite der Bahngleise. Ab Hier ist die „Gmünder GartenSchau Route“ auch mit einem Einschieber unter den Zielwegweisern mit weißer Schrift auf grünem Grund gekennzeichnet. Am 2014 großzügig neu gestalteten Bahnhofvorplatz überqueren wir die Autostraße und fahren in den neuen Remspark ein. Nach Überqueren der renaturierten Rems mit Blick auf den umgestalteten Stadtpark mit Rokokoschlößchen, diesen rechts liegen lassend, fahren wir links abbiegend auf das „Forum Gold und Silber“ zu. Es ist mit seiner goldenen Fassade und der an die früher dominierende Gmünder Schmuckherstellung erinnernde kubischen Form zum neuen Wahrzeichen der Stadt geworden. Nach Querung des Josefbachs fahren wir geradeaus weiter Richtung Stadtmitte. Am Ende der Ledergasse dann den Spitalbogen durchfahren bis zum Marktplatz, einem der schönsten in Süddeutschland. Nun links halten Richtung Kappelgasse, wo es nach wenigen Metern schon wieder links abgeht. Dem Radweg folgen über die Honig- und Schmiedgasse Richtung Friedhof und Leonhardkirche. Von hier an der Lichtsignalanlage die Autostraße überqueren in Richtung des WELEDA-Gebäudes und weiter auf dem Fuß- und Radweg Richtung Firma WELEDA und dann rechts bis zur WELEDA-Apotheke. Nun links in die Möhlerstraße und dann rechts im Zuge der Moltkestraße die Buchstraße überqueren. Dann rechts in die Wilhelmstraße der Radroute Richtung Stadtmitte bis zur Oberbettringer Straße folgen. Die Route führt nach deren Überquerung weiter auf der Gemeindehausstraße Richtung Zeiselberg. Zur Remstalgartenschau 2019 wurde dieser umgestaltet zu einem Weinberg mit Röhrenrutsche und krönendem Biergarten. Die Sportlichen (oder Pedelec-Besitzer) schaffen die kurze, aber sehr steile Auffahrt zum Zeiselberg, ansonsten das Rad unten abstellen und die wenigen Meter bergauf gehen. Eine schöne Aussicht über die Altstadt (und eventuell ein kühles Getränk) belohnen den Aufstieg.

Weiter dem Radweg am Fuße des Zeiselbergs bis ans Ende des Weinbergs folgen und nun links Richtung Klarenbergstraße fahren. Nach ca. 150 Meter spitzwinkelig rechts abbiegen und dann den ebenfalls zur Remstalgartenschau umgestalteten Sebaldplatz querend weiter Richtung Stadtmitte am Gebäude St. Loreto und dem Heilig-Kreuz-Münster vorbei auf den Marktplatz fahren. Den Marktplatz bis zum Spitalbogen überqueren und dann wieder über die Ledergasse zurück bis zur Unterführung am Bahnhof. Danach geradeaus ins Taubental, wobei wir den Kreuzgang zur Pilgerstätte Salvator links liegen lassen. Das Rad evtl. hier stehen lassen und das alte Wahrzeichen der Stadt besuchen. Ein Aufstieg zu den Felsenkirchen aus dem 15. Jahrhundert, die aus dem massiven Felsgestein gearbeitet wurde, lohnt sich auf alle Fälle.

Die Radroute führt jetzt anfangs noch flach bis zur Gabelung ins Taubental, dann rechts haltend immer steiler Richtung Himmelsgarten, das oben auf der Anhöhe liegende Gelände, auf dem 2014 der Hauptteil der Landesgartenschau stattfand. An der ersten Gabelung beim Waldparkplatz rechts halten, dann an der Kreuzung vor dem Klettergarten in den Baumgipfeln unterhalb des Himmelsgarten rechts abbiegen und leicht bergauf fahren. Nach etwa 800 Metern rechts abbiegen Richtung Lindenturm, das Gmünder Wahrzeichen der Remstalgartenschau 2019. Dann kurz vor dem Lüftungsturm des Einhorn-Tunnels kurz steil bergauf fahren. Wer den Turm besuchen möchte, muss oben rechts an den Gärten entlangfahren bis zum Aussichtsturm aus Holz und denselben Weg wieder zurücknehmen. Die Radroute biegt danach auf die Franz-Konrad-Straße ab. Am Abzweig befindet sich das Biermuseum und wenn Sie Glück haben ist aus der Ausschank geöffnet. Links geht es leicht bergauf weiter Richtung Schönblick.

Der Schönblick ist ein christliches Gästehaus mit Hotel und Tagungsstätte inmitten einer schönen Gartenanlage. Das historischen Gebäude von 1915 befindet sich an der westlichen Hangkante. Wer den Garten besichtigen möchte, biegt am Café Schönblick links in das Gelände ab. Danach wieder auf die Franz-Konrad-Straße zurückkehren und ca. 200 Metern danach links abbiegen auf die Straße „Am Schönblick“. Von hier aus erreichen wir den Seiteneingang des Landschaftparks Himmelgarten, einem inzwischen überregional beliebten Familienfreizeitgelände mit vielen Attraktionen. Das Gelände Richtung Aussichtsturm Himmelsstürmer entlang der Spielegolf-Anlage und dem großen Wasserspielplatz durchfahren bis zum Haupteingang, wo gegenüber sich der Eingang zum WELEDA-Park befindet.

Hier die Autostraße überqueren und ca. 500 Meter auf dem Radweg rechts der Fahrbahn Richtung Wustenriet fahren, dann rechts einbiegen zum WELEDA-Garten. Hier werden die Heilpflanzen für die Naturprodukte nach anthroposophischen Gesichtspunkten angebaut. Durch die Felder mit Blick auf die Dreikaiserberge nach Wustenriet fahren, immer geradeaus und dann die wenig befahrene Autostraße queren und auf Höhe der Gärtnerei rechts am Waldrand entlangfahren. Im Wald an der ersten Kreuzung geradeaus Richtung Salvator/ Stadtmitte fahren. Nun dem Sebastian Kneipp-Weg folgen bergab Richtung Bahnhof Schwäbisch Gmünd führt. Nach einem kurzen steileren Gefällestück ist eine Zufahrt zum Salvator von oben möglich. Es muss wieder zurückgefahren werden. Die Hauptroute verläuft weiter rechts durch den Wald ins Taubental. Auf der Taubentalstraße geradeaus zur Bahnhofrückseite und evtl. rechts weiter zum Parkplatz bei der Kletterschmiede endet unsere Radroute.

Gartenschau- Highlights:

• Stadtgarten Rokokoschloss und Forum Gold und Silber
  • Idyllischer Fußweg am Josefsbach
  • Marktplatz mit Johanniskirche (13.Jh.)
  • Aussichtspunkt Zeiselberg
  • Heilig-Kreuz- Münster (14.Jh.)
  • Salvator mit Felsenkirche (15.Jh.)
  • Schönblick mit Gartenanlage
  • St. Colomann Kirche (15.Jh.)
  • Himmelsgarten mit Aussichtsturm Himmelsstürmer, Holzkugelbahn und Klettergarten