Remshalden 1000 - Etappe II

Remshalden 1000 - Die RADROUTE quer durch Remshalden mit über 1000 Höhenmetern auf 48 km. Aufsteigen und Fitness tanken!

Los geht es am Bürgerpark zwischen Grunbach und Geradstetten. Dem Zehntenbach folgend beginnt ein genussreicher Anstieg in den Hasenwinkel mit teilweise steilen Rampen zu Höfen und Weinbergen. Die Abfahrt führt durch Weinberge nach Geradstetten, malerische Winkel durchstreifen die Klause, vorbei an der Konradskirche und Kelter. Erholen Sie sich auf dem Flachstück nach Hebsack und tanken Sie Kraft für den letzten ordentlichen Anstieg über die Weinsteige nach Rohrbronn und von dort - entlang dem Naturlehrpfad - über eine Schleife weiter nach Buoch. Belohnt werden Sie dort von einem Bilderbuchpanorama und die für alle Mühen belohnende Schluss-Abfahrt durch Wald und Weinberge nach Grunbach.

Wegbeschreibung

Start zur zweiten Etappe vom Bürgerpark entlang am Zehntenbach Richtung Osterhof, über Brücke links, Osterhofweg, links Krokusweg, rechts Lehenstraße und in deren Fortsetzung geradeaus in die Weinberge, im Hasenwinkel den Bach überqueren und gleich rechts, parallel zum Bach abwärts, durch den Osterhof, (km 25,2) Bach überqueren, links Straße zum Kernershof (km 25,9), rechts Weinbergstraße zum Bauersberger Hof, (km 26,8) im Hof vorbei an den Weingütern Engelhorn, Hof Mayerle und Beutel, runter zum Rollhof (km 27,7), durch den Rollhof, Wengertsträßle links, rechts/links abwärts, vorbei am Friedhof Geradstetten, Klause, Kirchgasse, vorbei an der Konradskirche (km 29,2), Schmalzgasse überqueren, zw. Gemeindekelter und evang. Gemeindehaus Kelter zur Oberen Hauptstraße, links nach Hebsack, vorbei an Lindenplatz, „Lamm“ und Hebsacker Kelter (km 30,6), links Weinsteige, links Rohrbronner Straße, vorbei an der Hebsacker Kirche (km 30,8), rechts Rieslingstrasse, links Neue Straße, links Straße Odenwald, links/rechts Sträßle zum CVJM-Gelände, dort an Weggabelung halblinks hoch in den Weinberg, an Feldstein rechts, Weg unterhalb vom Hochzeitshäusle (km 32,6), links Wiesenweg und Flößstraße nach Rohrbronn (km 33,3), rechts Sonnenbergstraße, links Königssteinstraße, links Botenweg, links Maurerstraße, rechts hoch Hößlinswarter Weg, vorbei an Kirche Rohrbronn (km 33,9) und an Obstbau Haller (km 34,2), Straße überqueren, hoch zum Waldeck, weiter hoch bis Waldrand, links (Naturlehrpfad) bis Wegende, dort rechts durch den Wald zum Pilz am Buocher Höhenweg, links zum Buocher Spitz, hoch zum Kriegermahnmal, halblinks, zwischen Wald und Weinbau Marquardt (km 38,0) zur Straße Buoch-Breuningsweiler, Straße überqueren, Weg abwärts zum Waldrand, links zum Buocher Tor, links auf Eduard-Hiller-Straße nach Buoch, vorbei am Museum (km 40,1), auf Steinacher Straße vorbei an Gemeindehaus und Kirche (km 40,3), 180-Grad-Kehre in die Achalmstraße, am Weiher links abwärts in den Wald, im Wald links und aus dem Wald hinaus in die Weinberge, Abfahrt nach Grunbach, vor Pfeifferle-Sportplatz rechts (19 %-Gefälle), rechts in die Panoramastraße, Bogen links in die Staigstraße, links Olgastraße, Marktplatz Grunbach, links Richtung Bürgerpark.

Geeignet für E-Bikes sowie sportlich aktive und gut konditionierte Radfahrer, Familien sollten Etappen mit Rast einplanen. Trekking-Rad oder Mountainbike empfohlen.