Zum Inhalt springen
Lehrpfad

Unterwegs in Remshalden: Geologischer Pfad von Grunbach nach Winnenden

Streckenwanderung von Grunbach nach Winnenden mit zahlreichen Hinweistafeln und Informationen zu den geologischen Gegebenheiten der Region.

Die Hinweistafeln des Geologischen Pfades, der auf Remshaldener Gemarkung vom Heimatverein Buoch und der Gemeinde Remshalden angelegt wurde, sind, ausgehend von der Winnender Seite, mit Ziffern durchgehend beschildert. Wundern Sie sich deshalb nicht, lieber Wanderfreund, wenn diese Nummerierung beim Start in Grunbach nicht bei der Ziffer 1, sondern quasi rückwärts beginnt. Bei diesem sehr interessanten Wandervorschlag handelt es sich um keine Rundwanderung, sondern er endet wahlweise in Buoch oder Winnenden.

Autorentipp

Um wieder an den Ausgangspunkt der Wanderung, dem Bahnhof in Grunbach zu gelangen, empfehlen wir quer durch die Stadt zum Bahnhof (entgegengesetzte Richtung, ca. 1,5 km) zu gehen und mit der S-Bahn über Waiblingen zurück nach Grunbach zu fahren.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Grunbach. Am Ausgang des Bahnhofs (Fußgängerunterführung Nordseite) befindet sich eine Tafel mit der Beschreibung des Weges und der geologischen Stationen. Über die Bahnhofstraße, Remsbrücke und unter der B 29 überqueren wir die Reinhold-Maier-Straße und folgen der steil ansteigenden Schillerstraße bis zur Evangelischen Kirche. Vor hier aus geht es bis zum Ortsende Grunbach. Hier befindet sich der Heinkelbrunnen. An dieser Stelle biegen wir rechts ab und folgen dem Buchhaldenweg, an dem die erste Tafel des Geologischen Pfades zum Thema Schilfsandstein steht. Vorbei an der Sportanlage Buchhaldenweg gehen wir über Serpentinen durch den Wald bis zum Weiher am Ortseingang von Buoch.

An der Ortsdurchfahrt zweigen wir am Gasthaus Krone nach rechts in die Steinacher Straße ab. Am Gemeindehaus wenden wir uns in nördlicher Richtung an der Besenwirtschaft und der Dorfkirche vorbei und folgen dem Weg entlang der Friedhofsmauer. Von hier aus ist bereits der Wasserturm (511 m über NN) zu sehen. Von seiner Aussichtsplatte, die über 100 Treppenstufen zu erreichen ist, besteht bei klarer Witterung eine ausgezeichnete Sicht bis zum Schwarzwald, zu den drei Kaiserbergen Hohenstaufen, Stuifen und Rechberg sowie zu
den Löwensteiner Bergen.

Vom Wasserturm führt der Weg parallel zur Kreisstraße in Richtung Winnenden – übrigens identisch mit dem AV-Weg „blauer Balken“ – zunächst vorbei an der Tennisanlage des TV Buocher Höhe, der Reitanlage und der Gaststätte Waldschenke über einen Waldweg steil hinunter nach Breuningsweiler. Wir queren den Ort, indem wir am Ortsanfang in die erste Querstraße rechts einbiegen und dieser bis zum anderen Ortsende folgen. Dort treffen wir wiederum auf die Kreisstraße und gelangen alsbald zum Parkplatz „Haselstein“. Von nun ab begleitet uns das Logo des geologischen Pfades der Stadt Winnenden (dunkles Dreieck auf grünem Grund); das Wanderzeichen „blauer Balken“ bleibt unverändert.

Wir queren nicht den Wald, sondern gehen den aussichtsreichen Rand- und Rundweg um den Haselstein herum, also nach links. Dabei können wir herrliche Ausblicke in den Kessel von Hanweiler, auf das Stadtgebiet Winnenden und weit hinaus ins Land bis zum Stromberg genießen. Am Ende der Umrundung treffen wir wieder auf den von der Höhe des Haselsteins herabführenden Weg und gehen weiter in Richtung Winnenden.

Nach ca. 250 m sehen wir eine weitere Infotafel. Sie weist uns rechts hinauf den Treppenweg zu der Aussichtsplattform „Kleiner Rossberg“ mit einer geologischen Tafel und einem Aussichtsrelief. Zurück zum Sträßchen marschieren wir weiter bergab (an der Gabelung mit Bank rechts halten), unterwegs begleitet von verschiedenen Infotafeln zum Geologischen Pfad. Wir überqueren die Kreisstraße und kommen links abwärts zu einer Straßenkreuzung mit großer Übersichtstafel über den Verlauf des Pfades auf Markung Winnenden. Hier endet die Wanderung.

Weitere Infos & Links

Die Broschüre "Unterwegs in Remshalden" mit 17 Rundwegen durch Weinberge, Streuobstwiesen, ausgedehnte Wälder und vorbei an Quellen steht hier zum Download bereit, oder kann hier bestellt werden.

Startpunkt der Tour

S-Bahnhof, Remshalden-Grunbach

Aus Richtung Stuttgart B29 bis Ausfahrt Remshalden-Grunbach/ Buoch, rechts abbiegen und erste links auf Rommenhöllerstraße, die in die Bahnhofstraße mündet. Aus Richtung Aalen/ Schorndorf bis Ausfahrt Remshalden-Grunbach/ Buoch, rechts abbiegen und erste rechts auf Alfred-Klingele-Straße, die in die Bahnhofstraße mündet.

Endpunkt der Tour

Winnenden

Offizieller Inhalt von Remshalden

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.