Remshalden 1000 - Etappe I

Remshalden 1000 - Die erste Etappe der Radroute quer durch Remshalden mit über 1000 Höhenmetern auf 48 km. Aufsteigen und Fitness tanken!

Landschaftlichen Kleinode, reizvolle Perspektiven und zahlreiche Sehenswürdigkeiten begleiten Sie auf der Tour, die kombiniert mit der zweiten Schleife auf 48 km durch sämtliche Ortsteile und Höfe führt. Dabei werden alle örtlichen Weingüter gestreift. In den malerischen Ortskernen, die zu einer gemütlichen Pause einladen, gibt es schöne Kirchen, Museen und Keltern. Zum Großteil fahren Sie über asphaltierte Wege, aber auch über Schotterstrecken und Waldwege. Deshalb wird ein Trekking-Rad oder - noch besser - ein Mountainbike empfohlen.

Los geht es am Bürgerpark zwischen Grunbach und Geradstetten. Die ersten drei Kilometer durch Wälder und Weinberge sind herausfordernd, danach gibt es bergab vorbei am Steinfels eine fast zehn Kilometer lange Genussphase, ehe in Grunbach-Süd die steilste Rampe (18 %) mächtig Energie fordert. Nach kurzer Erholung folgt der nächste, aber nicht so steile Anstieg. Anschließend beginnt eine herrliche Abfahrt ins Schweinbachtal. Beim Rest kann man gemütlich ausradeln und genießen. Der Rems folgen, die Bahnhofsbrücke überqueren und auf Feldwegen Richtung Geradstetten bis zum Pflegeheim, wo die erste Schleife endet und die zweite beginnt.

Wegbeschreibung

Start am Bürgerparkt zwischen Grunbach und Geradstetten. Schorndorfer Straße, Reinhold-Maier-Straße, Stuttgarter Straße, Schillerstraße, Museum (km 1,0), Dionysius-Kirche (km 1,1), Sportplatz Buchklinge, im Wald oberhalb Sportplatz Buchklinge über den Grunbach und in die Weinberge, bergauf Richtung Wald (Hütte am Waldrand), Waldweg bis zur Straße Grunbach-Buoch, Straße überqueren, Radweg zum unteren Parkplatz, Runde um den Berg (Aussichtspunkt; Weinprobe Grunbacher Wengerter), Serpentinen im Wengert bis kurz vor Gundelsbacher Kelter, links Richtung Grunbach, rechts/links, vorbei am Weingut Doreas (km 9,0), Ernst-Heinkel-Straße, durch Wiesen rechts abwärts zur Kreisstraße, über Querspange nach Grunbach-Süd, vor den Hochhäusern rechts und oberhalb der kath. Kirche Grunbach (km 11,1) auf der Wolfäckerstraße zum östlichen Ortsrand, dort Übergang in Albvereinsweg (Zeichen: Rechteck), Weg (Steigung teils 18 %) folgen bis Sträßle abwärts nach Geradstetten (Föhrenbacher Rain), auf der Schönbühlstraße vorbei an kath. Kirche Geradstetten (km 13,5), links/rechts Bossingerweg, Forststraße, hoch in den Wald, bis zum großem Hochspannungsmast, von dort halblinks und in Serpentinen abwärts, am Schweinbach entlang, links Ziegelweg, rechts über die Bahnbrücke, Freibad (km 17,8), über die Rems, links Unterer Wasen, Weingut Häfner (km 18,3), Wasserkraftwerk Wachter (km 19,7), rechts B 29-Unterführung Grunbach, rechts über Dammstraße und auf Feldwegen Richtung Geradstetten bis zum Rathaus und Weingut Knauer (km 21,6). Links Richtung Grunbach und Bürgerpark.

Geeignet für E-Bikes sowie sportlich aktive und gut konditionierte Radfahrer, Familien sollten Etappen mit Rast einplanen. Trekking-Rad oder Mountainbike empfohlen.