Zum Inhalt springen
Radtour

Umleitung Lautertal-Radweg

Der Lautertal-Radweg ist zwischen Indelhausen-Weiler und Münsingen-Gundelfingen gesperrt.

Dauer der Sperrung: 24.07.-10.11.2023
Länge der Sperrung: ca. 3 km

In diesem Zeitraum findet aufgrund von Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße und dem Bau einer Wasserleitung eine Gesamtsperrung des Verkehrs statt. Entsprechende Hinweisschilder und Absperrungen werden aufgestellt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Umfahrung:

1) auf der Straße: diese führt parallel zum Lautertal-Radweg

2) über Kochstetten: wir haben eine spartanische Beschilderung (laminierte Kennzeichnungen) eingerichtet, die bergauf über Kochstetten und wieder hinab ins Lautertal nach Indelhausen.

Navigation über outdooracitive

Autorentipp

Nach einem steilen Anstieg werden Sie kurz vor Kochstetten mit einem tollen Blick über das Große Lautertal und auf die Burg Hohengundelfingen belohnt. Unterwegs kommen Sie an einem Biobauernhof vorbei, der auf Schildern über seine Produkte informiert.

Wegbeschreibung

Ab der Sperrung auf dem Lautertal-Radweg:

  • biegen Sie links ab, vorbei am Hotel Wittstaig
  • biegen Sie rechts ab und fahren Sie ca. 100 m auf der Straße
  • nach Gundelfingen, biegen Sie links ab in den Wanderparkplatz Heiligental
  • Neben dem kleinen Haus führt eine Straße rechts bergauf
  • folgen Sie der Straße immer geradeaus bis nach Kochstetten
  • in Kochstetten halten Sie sich rechts
  • Neben der Bundesstraße führt ein Radweg durch den Wald
  • folgen Sie diesem immer geradeaus bis nach Indelhausen

von dort aus können Sie, wie gewohnt, auf dem Lautertal-Radweg weiterfahren.

Ausrüstung

Zeitangabe für Radfahrer ohne e-Bike

Highlights entlang der Route

  • Burg

    Burgruine Hohengundelfingen

    Im Großen Lautertal bei Münsingen thront hoch über dem Fluss die Burg Hohengundelfingen. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick über das Große Lautertal, die Schwäbische Alb und sogar bis zu den Alpen.

  • Aussichtspunkt

    Viscope Erklär-Fernrohr Burgruine Hohengundelfingen

    Das Fernrohr bietet Besuchern und Einheimischen die Möglichkeit, verschiedene Landschaftsansichten genauer zu betrachten und kennenzulernen und knappe Informationen über die Landschaftselemente niederschwellig anzubieten. Es lenkt durch die Fokussierung den Blick auf wesentliche Elemente. Dieses Modell bietet als einziges der auf dem Markt erhältlichen Aussichtsfernrohre die Beschriftung eines vordefinierten Panoramaausschnitts an und ist um 360° drehbar. Durch die Beschriftung bekommt der Betrachter die Namen der Landschaftselemente in das Gesichtsfeld eingeblendet. Ebenso beinhaltet das Modell ein Kinderpodest, womit eine wichtige Zielgruppe im Biosphärengebiet, Familien mit Kindern, angesprochen wird. Die Fernrohre stehen für die Nutzer kostenlos zur Verfügung.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.