Zum Inhalt springen
Burg, Münsingen

Burgruine Hohengundelfingen

Im Großen Lautertal bei Münsingen thront hoch über dem Fluss die Burg Hohengundelfingen. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick über das Große Lautertal, die Schwäbische Alb und sogar bis zu den Alpen.

Die Grundmauern der Burg Hohengundelfingen bestehen heute noch weitestegehend und so entstand ein Ort zum Abenteuern und Entdecken.
Die Burg ist frei zugänglich und bietet einen herrlichen Rundblick über das Lautertal und die benachbarten Festen Hohenhundersingen, Niedergundelfingen und Derneck. Dort gibt es auch den weltberühmten Blick über das Große Lautertal, durch das sich der Fluss schlängelt und idyllische Dörfer liegen. Ganz oben auf dem Turm der Burg ist ein Viscope-Erlebnisfernrohr mit dem kostenlos die Schwäbische Alb noch besser erkundet werden kann.

Beim Hohengundelfingen ist der mächtige über 10m hohen Buckelquaderbergfried der Stauferzeit noch gut erhalten. Hohengundelfingen war sicher nicht die älteste und damit die Stammburg des adligen Geschlechts, doch erscheint sie heute als imposanteste der mittelalterlichen Adelsburgen im Lautertal.

Auch nach ihrem schrittweisen Verfall ab dem 14./15. Jahrhundert wurde sie immer wieder bewohnt, angeblich auch von den Mönchen des Klosters Zwiefalten bei den Bauernkriegsunruhen 1525.Die Anlage wurde 1949-1965 durch den Ulmer Fabrikanten Hans Römer ausgegraben und saniert und befindet sich heute im Besitz der Dorothea-Römer-Stiftung.

Wanderwege: hochgehswiggert
Radtouren:
Berg-Bier Tour, Tour 4, Tour 6, Tour 9


 

Preise

Freier Eintritt
Radtour in der Nähe

Umleitung Lautertal-Radweg

Der Lautertal-Radweg ist zwischen Indelhausen-Weiler und Münsingen-Gundelfingen gesperrt.

Dauer der Sperrung: 24.07.-10.11.2023
Länge der Sperrung: ca. 3 km

In diesem Zeitraum findet aufgrund von Sicherungsmaßnahmen entlang der Straße und dem Bau einer Wasserleitung eine Gesamtsperrung des Verkehrs statt. Entsprechende Hinweisschilder und Absperrungen werden aufgestellt.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.