MÜNSINGER WANDERTOUR 16: Durchs Heiligental

Eine schöne familienfreundliche Wanderung durch das Münsinger Heiligental mit Gelegenheit zum Baden. Highlight ist die Burgruine Hohengundelfingen mit ihrem berühmten Blick ins Große Lautertal.

Die Tour startet auf der Albhochfläche und führt mit entspannter Steigung ins Heiligental zu einem Grillplatz - der perfekte Spielplatz für Kinder und perfekt geeignet für eine Pause. Hier finden Sie auch öffentliche Toiletten. Wer dirket an der Lauter eine Pause einlegen möchte: über die Straße und eine kleine Holzbrücke ist eine weitere Grillstelle mit Badestelle. An der Wittstaig führt ein verwunschener Pfad hinauf, vorbei an Steinfeldern und alten Buchen bis zur Burgruine Hohengundelfingen. Dort angekommen werden Sie mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Hier finden Sie auch ein Viscope Erlebnis Fernrohr - bei guter Wetterlage haben Sie so einen Blick bis zu den Alpen.

Folgen Sie der Wegebeschilderung von Münsingen Wandertour 16!

Packen Sie sich ein leckeres Vesper mit roter Wurst ein - draußen an einer Feuerstelle zu grillen ist nicht nur für kleiner Wanderer eine Freude. Besonders der Grillplatz direkt an der Lauter ist lohnenswert.

Wegbeschreibung

Wir wandern vom Parkplatz Hohengundelfingen weg in Richtung Dürrenstetten (Straße). In der Ortsmitte Dürrenstetten rechts abbiegen auf die Reichlin-Meldegg-Straße. Es geht leicht bergab und der asphaltierte Weg geht an Büschen links weg, bergab ins Heiligental. Diesem Weg weiter folgen bis 2,1km. Sie münden auf einen anderen Weg. Wir wandern weiter und halten uns immer rechts. Bei km 2,6 wieder rechts halten und das Heiligental hinunter laufen bis zum Grillplatz Heiligental. Am Grillplatz geht es an einem Gesperrtschild rechter Hand hinauf. Wir laufen parallel zur Straße nach Wittstaig. Nach 5,4km geht es zwischen zwei Häusen die Treppen hinauf in Richtung Burgruine Hohengundelfingen. Dem Pfad bis zur Burg folgen. Oben angekommen links halten und nach weiteren 0,5km sind wir zurück am Wanderparklatz Hohengundelfingen.

Festes Schuhwerk
Rucksack mit Verpflegung
angepasste Kleidung zum Wetter

Wanderparkplatz Hohengundelfingen

• Burg

Burgruine Hohengundelfingen

Im Großen Lautertal bei Münsingen thront hoch über dem Fluss die Burg Hohengundelfingen. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick über das Große Lautertal, die Schwäbische Alb und sogar bis zu den Alpen.

• Aussichtspunkt

Viscope Erklär-Fernrohr Burgruine Hohengundelfingen

Das Fernrohr bietet Besuchern und Einheimischen die Möglichkeit, verschiedene Landschaftsansichten genauer zu betrachten und kennenzulernen und knappe Informationen über die Landschaftselemente niederschwellig anzubieten. Es lenkt durch die Fokussierung den Blick auf wesentliche Elemente. Dieses Modell bietet als einziges der auf dem Markt erhältlichen Aussichtsfernrohre die Beschriftung eines vordefinierten Panoramaausschnitts an und ist um 360° drehbar. Durch die Beschriftung bekommt der Betrachter die Namen der Landschaftselemente in das Gesichtsfeld eingeblendet. Ebenso beinhaltet das Modell ein Kinderpodest, womit eine wichtige Zielgruppe im Biosphärengebiet, Familien mit Kindern, angesprochen wird. Die Fernrohre stehen für die Nutzer kostenlos zur Verfügung.