Zum Inhalt springen
Radtour

Lokalbahnradweg

Auf dem Lokalbahnradweg von Gerstetten nach Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein.

Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg von Gerstetten über Gussenstadt, Waldhausen, Schalkstetten und Stubersheim nach Amstetten. Immer in der Nähe der Bahngleise entdecken wir eine weite Feld-und Wiesenlandschaft, stille Wälder und malerische Ortschaften. Zwischen Mai und Oktober bringt uns die Lokalbahn immer sonn- und feiertags wieder zurück. Gleich im Anschluss gelangen wir aber auch ins Lonetal, eine Tour die alle Naturliebhaber staunen lässt. Dort kann man bei Setzingen über Hausen zurück nach Gerstetten radeln und hat dann insgesamt 60 Kilometer geschafft. Wer sich mehr zumuten kann, fährt das Lonetal bis nach Hürben zur Charlottenhöhle und entlang des Hohenlohe-Ostalb-Radweges ins Eselsburger Tal. Dort ist bereits auf unseren Rückweg nach Gerstetten hingewiesen.

Hinweis für Familien:
In Stubersheim, am Wegekreuz angekommen, sollte man der Beschreibung nach von der Schalkstetter Straße zwar in die Ziegelwaldstraße einbiegen, jedoch nur der geübte Mountainbiker in Richtung Katzensteige / Sonnenberg abbiegen. Denn der erste Teil des Waldweges fällt dort steil ab und ist wegen seiner Wegebeschaffenheit mit lockerem Grobschotter nur Geübten aber keinesfalls Familien mit Kindern zu empfehlen. Hier bietet sich die Möglichkeit, auf der Ziegelwaldstraße und der anschließenden kaum befahrenen Landstraße bis zu einem Wegweiser genau zwei Kilometer weiterzufahren und dann der Beschilderung nach Amstetten zu folgen.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Landkreis Heidenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.