Stauferroute
Die Stauferroute ist eine sportlich anspruchvolle Route. Sie führt an interessanten und wichtigen Stätten der Staufischen Geschichte zwischen Göppingen und Lorch vorbei.
Die Tour erstreckt sich über 55 Kilometer und verbindet die Stauferstädte Göppingen und Schwäbisch Gmünd. Zahlreiche historische Orte lassen die Stauferzeit wieder aufleben und das in einer der schönsten Naturlandschaften der Region. Die Radroute bietet eine kleine Zeitreise durch die Geschichte und zugleich einen herrlichen Ausflug in die vielfältige Naturlandschaft des Landkreises Göppingen. Entlang der Strecke stoßen Sie auch auf die Straße der Staufer, eine rund 300 Kilometer lange touristische Themenstraße, die nach Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Aalen und Heidenheim führt. Unterwegs locken geschichtsträchtige Stationen mit Sehenswürdigkeiten aus der Stauferzeit.
Autorentipp
- Burg Staufeneck
- Rechberg
- Hohenstaufen
- Kloster Lorch
Wegbeschreibung
Der Start der Tour befindet sich mitten in der Innenstadt von Göppingen und kann vom Bahnhof aus leicht erreicht werden. Zuerst verläuft die Radroute entlang des Filstals in Richtung Eislingen und Salach, wie auch die Filstalroute Nord. In Salach verlässt sie das Filstal hinauf zur Burg Staufeneck und folgt dem Bergkamm bis zum mittleren Kaiserberg "Rechberg". Über den "Aßrücken" parallel zur L1075 wird der zweite Kaiserberg "Hohenstaufen" umfahren. Bergabwärts geht es über Wäschenbeuren und Maitis in der Nähe der B297 in Richtung Schwäbisch Gmünd und Remstal. Dem Tal flussabwärts folgend erreicht man das Ziel Lorch.
Weitere Infos & Links
Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.
Verhaltenskodex:
- Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
- Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
- Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
- Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
- Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
- Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
- Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
- Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.
Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de
Startpunkt der Tour
Göppingen, Marktplatz Aus Richtung Stuttgart und Ulm kommend folgen Sie der B10 bis zum Stadtgebiet Göppingen. Dort führt die Radroute direkt über den Marktplatz und kann von dort begonnen werden.Endpunkt der Tour
LorchDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.