Zum Inhalt springen
Wanderweg

Rundweg Apfelwiesen

Der Rundweg Apfelwiesen führt von Göppingen nach Heiningen über das Eichholz nach Eschenbach wieder zurück nach Göppingen. Namensgeber des Rundwanderwegs sind die vielen Streuobstwiesen und Apfelbäume an denen man unterwegs vorbei kommt. 

Auf wunderschöne Wanderwege kann man sich in Göppingen begeben: Die Göppinger Rundwanderwege locken mit imposanten Aussichten, abwechslungsreichen Landschafen und beeindruckender Natur. Sieben Rundwanderwege, zwischen 3,5 und 23 Kilometer lang, bieten Wanderspaß für fast jeden Geschmack.

Der Rundweg „Apfelwiesen“ von Göppingen nach Heiningen und Eschenbach, ist ein rund 15 Kilometer langer Weg der vom Göppinger Bahnhof aus gestartet werden kann. Unterwegs kommt man an vielen Streuobstwiesen und Obstbäumen vorbei. Die Tour verläuft von Göppingen nach Heiningen über das Eichholz nach Eschenbach und zurück zum Ausgangspunkt.

 

ipunkt im Rathaus

Hauptstraße 1 | 73033 Göppingen

07161 650-4444 | ipunkt@goeppingen.de | www.goeppingen.de 

Wegbeschreibung

Der Rundweg Apfelwiesen kann direkt von Göppingen aus gestartet werden und führt in südlicher Richtung zum Eichertwald, am Wildgehege vorbei aufs freie Feld. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die vielen Streuobstwiesen, welche das Landschaftsbild des Landkreises Göppingen prägen. Weiter über Heiningen und Eschenbach geht es vorbei an zahlreichen Höfen zurück in die Göppinger Innenstadt. Dort kann man bei einem Eis oder einem Kaffee in einem der zahlreichen Cafés die Eindrücke und Aussichten der Wanderung entspannt Revue passieren lassen. Wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, empfiehlt sich ein Besuch im Museum im Storchen. Hier können Erwachsene und Kinder gemeinsam viel Interessantes über die geschichtlichen Ereignisse der Stadt Göppingen erfahren.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Respektvolles Miteinander im Landkreis Göppingen.

Verhaltenskodex:

  • Respektiere Wegsperrungen und die in der Freizeitwegekonzeption entwickelten Ruhezonen.
  • Hinterlasse keine Spuren wie Müll sowie Tierkot, behandle Deinen Weg schonend.
  • Handle vorausschauend und rücksichtsvoll. Passe dein Verhalten der jeweiligen Situation an. Sicherheit geht vor.
  • Respektiere andere Nutzer von Wald und Flur.
  • Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen.
  • Plane im Voraus und nutze das Tageslicht. Versuche die Dämmerung am Morgen und am Abend zu meiden.
  • Beachte das Betretungsverbot landwirtschaftlich genutzter Flächen während der Vegetationszeit.
  • Bleibe auf den bezeichneten Wegen und meide Waldränder, so können sich Wildtiere besser an den Menschen gewöhnen.

Mehr Informationen unter ruecksicht-macht-wege-breiter.de

Startpunkt der Tour

Bahnhof Göppingen Von Stuttgart oder Ulm kommend auf der B10 Ausfahrt Uhingen Ost/Faurndau, dann der Straße bis Hirschplatz Faurndau folgen.

Endpunkt der Tour

wie Startpunkt

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Stauferroute

    Die Stauferroute ist eine sportlich anspruchvolle Route. Sie führt an interessanten und wichtigen Stätten der Staufischen Geschichte zwischen Göppingen und Lorch vorbei.

  • Wanderweg

    Auf den Spuren der Staufer

    Besichtigungen

    Göppingen: Partnerschaftsbrunnen in der Fußgängerzone, Rathaus (1785/86) am Marktplatz,  Oberhofenkirche, Dokumentationsraum für staufische Geschichte in Hohenstaufen, Barbarossakirche in Hohenstaufen, Ruine Hohenstaufen.

    Wäscherschloss in Wäschebeuren mit Museum

    Lorch: Kloster Lorch, Schillerhaus und Mörikehaus in der Stadtmitte, ehemaliges Rathaus und Fachwerkhäuser

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.