Auf den Spuren der Staufer

Besichtigungen

Göppingen: Partnerschaftsbrunnen in der Fußgängerzone, Rathaus (1785/86) am Marktplatz,  Oberhofenkirche, Dokumentationsraum für staufische Geschichte in Hohenstaufen, Barbarossakirche in Hohenstaufen, Ruine Hohenstaufen.

Wäscherschloss in Wäschebeuren mit Museum

Lorch: Kloster Lorch, Schillerhaus und Mörikehaus in der Stadtmitte, ehemaliges Rathaus und Fachwerkhäuser

Früher fuhr ein Zug von Göppingen nach Lorch, die Bahn war bekannt als „Panoramabahn“. Heute gibt es sie nicht mehr, aber per pedes kann man diese Panoramastrecke am Rand der Schwäbischen Alb immer noch zurücklegen. Geschichtsträchtig ist diese Tour. Nordöstlich von Göppingen, 684 m hoch, stand auf dem Hohenstaufen die Stammburg der Staufer. 1181 weilte hier Kaiser Friedrich Barbarossa. Leider wurde die Burg im Bauernkrieg zerstört. Vor allem nach der Reichsgründung von 1871 galt der Burgberg als deutsches Nationaldenkmal. Großartig ist bis heute die Aussicht: Tief unter uns das dicht bebaute Filstal, dahinter die Hauptkette der Alb, weiter erkennen wir die Teck, den Hohenneuffen und in der Ferne die Achalm. Am Fuß des Berges erinnert heute ein Dokumentationszentrum an die Geschichte der Burg und der Staufer. Lohnend auf unserer Tour ist auch die Besichtigung des Wäscherschlosses, auch Burg Büren genannt. Es gilt zusammen mit dem Ort Wäschenbeuren als die Wiege des Staufergeschlechts.

Befestigte Wege und herrliche Pfade. Steiler Anstieg zu Ruine Hohenstaufen und kurz zum Wäscheschloss. Achtung bei Nässe! Unterwegs viele Einkehrmöglichkeiten.

6: Waldcafé Wannenhof, Tel. 07165/80 38, Mi geschl.

7: Kiosk an der Ruine Hohenstaufen

12: Waldcafé, Tel. 07172/ 83 30, Mo geschlossen

Wegbeschreibung

Abkürzungen: re=rechts, li=links, R=Richtung, WW=Wegweiser, M=Markierung, Str.=Straße)

Bahnhof Göppingen (1) – am Vorplatz in die Fußgängerzone, Marktstr. bis zum Parkhaus am Marktplatz. Leicht re in die Friedrichstr. Weiter in den Friedhof hinein. Direkt vor der Oberhofkirche re bis kurz vor Friedhofsausgang, hier li an der Mauer entlang zum Kriegerdenkmal (2). Geradeaus immer auf der Wolfstr. bis in den Wald. Gleich re WW R Hohenstaufen (3). Breitem Schotterweg folgen bis zum Waldrand. Li auf Teerstr. zum Kreisverkehr. Davor li in den Wald WW Hohenstaufen. Bald Kreisstr. überqueren und R DJK Sportplatz gehen. Immer geradeaus. Achtung: bei der Schranke li gehen (4). Schotterweg durch den Wald, bis re schmaler Pfad (5) aufwärts durch Mischwald und Sträucher mit rotem Balken führt. Zum Wannenhof wandern (Einkehr) (6). Weiter aufwärts, li in den Wannenhofwaldweg. An Kreuzung wieder li zum Wanderparkplatz, nun steil aufwärts an Kastanien vorbei in den Ort. Die Kaiserbergsteige (7) hinauf, M roter Balken – die Ruine Hohenstaufen ist erreicht. Beim Kiosk (8) re zur Panoramatafel. Wenige Meter zurück WW re R Maitis, Wäscheschloss folgen. In steilen Serpentinen hinab, immer roter Balken. An den ersten Häusern li und dann li durch den Wanderparkplatz. Kurz neben der L1075, dann neben der K1450 R Maitis, später im Wald und durch Wiesen abwärts. Gegenüber das Wäscherschloss. Im Ort li Gemünderstr., (9) bis zur Kirche. Li in Friedhofstr., aus Maitis hinaus. Den unteren Weg leicht re abwärts nehmen. Über die Brücke (10), dann auf kleinem Pfad steil hinauf. Am Parkplatz nach li zum Wäscherschloss (Museum) (11). Zurück zum Parkplatz, nun blauem Kreuz folgen. Hinab bis ins Beutental, dort li auf Radweg zum Waldcafé (Einkehr) (12). Mit blauem Kreuz durch zahlreiche Höfe fast bis zur B27. Nach Waldaustritt (13) gleich li, nun mit blauem Balken R Lorch /Bahnhof. Durch den Wald bis zu einer Kreuzung, nun den Leitplanken entlang abwärts folgen. Über die Brücke der B27 in den Ort (14). Das Kloster Lorch begrüßt uns. Bald li durch Schallschutzmauern auf Fußweg abwärts. Unten geradeaus, dann re in Ulrichstr. li, in Hohenstaufenstr., weiter zum Kreisverkehr. Geradeaus zum Bahnhof (15). Es lohnt sich, die alte Stauferstadt zu erkunden.