Zum Inhalt springen
Radtour

Von Kirchheim nach Bodelshofen und Schlierbach - Kirchheimer Radtour 2

Route: Kirchheim unter Teck - Bodelshofen - Golfplatz - Hohes Reisach - Hochdorf - Weiler - Sulpach - Kreuzeiche - Kirchheim unter Teck

Leicht sportliche Tour über die Stadtgrenzen hinaus. Aus dem historischen Kirchheim unter Teck über das idyllische Gestüt in Bodelshofen auf den Hohen Reisach, weiter nach Schlierbach und zurück vorbei an der Kreuzeiche nach Kirchheim unter Teck.

Autorentipp

Am Ende der Tour zur Einkehr in eine der vielen Restaurants und Cafés in Kirchheim unter Teck.

Wegbeschreibung

Kirchheim unter Teck: (Kirchheim-Info, Literarisches Museum, Spital, Kornhaus, Fachwerkrathaus, Schloss)

Den E.-G.-Platz geradeaus verlassen, an der Ampel die Schöllkopfstraße (RWW Stadtmitte) überqueren und zunächst auf dem Radfahrstreifen, später auf dem Schutzstreifen geradeaus dem Verlauf der Kolbstraße bis zum Postplatz folgen. Hier nach rechts (RWW Stadtmitte) in die Max-Eyth-Straße einbiegen, die Alleenstraße an der Druckampel überqueren, nach dem Max-Eyth-Haus nach links und den Platz vor der Martinskirche überqueren. Nach links zwischen dem neuen Teil des Rathauses und dem Dekanatsamt den Platz verlassen, den anschließenden Widerholtplatz überqueren und nach links in die Marktstraße einbiegen. (RWW Schlierbach, Notzingen, Wendlingen, Ötlingen) Die Alleenstraße an der Druckampel überqueren, geradeaus (RWW Weilheim, Schlierbach, Notzingen) über die Herdfeldbrücke und sofort nach links in den Friedhofweg abbiegen, der Lindach entlang bis zum sogenannten Hechtkopf, dem Zusammenfluss von Lauter und Lindach, dort über die Brücke und weiter bis zur Plochinger Straße fahren. Nach rechts in die Paradiesstraße abbiegen und vorsichtig auf dem Linksabbiegestreifen in die Saarstraße einfahren, ihrem Verlauf folgen und vor der Lauterbrücke nach links abbiegen. (RWW Wendlingen, Ötlingen) Dem Fuß-Radweg folgen und an dessen Ende nach rechts (RWW Wendlingen, Lauter-Alb-Lindach Radweg) über die Lauterbrücke, dann nach links in die Haldenstraße (RWW Wendlingen, Lauter-Alb-Lindach Radweg). Nach dem Kindergarten (RWW Wendlingen, Lauter-Alb-Lindach Radweg) auf dem Radweg auf der linken Straßenseite zur Druckampel und dort die Isolde-Kurz-Straße überqueren und weiter auf dem Fuß-Radweg nach Bodelshofen fahren. (RWW Wendlingen, Lauter-Alb-Lindach Radweg) Am Ende des Weges vor der Brücke nach rechts (RWW Wernau, Rundweg Wendlingen) der Straße folgen.

Bodelshofen: (Jakobskirche, Backhaus, Reitanlage, Gasthaus Eichenkeller)

Leicht steigend nach halbrechts auf der Notzinger Straße in Richtung Golfplatz Bodelshofen verlassen. (RWW Notzingen) Auf dem Golfgelände den Hauptweg auch aus Sicherheitsgründen nicht verlassen. Am östlichen Rand des Geländes, beim Hinweisschild Ötlingen, geradeaus in den für KFZ gesperrten Weg einfahren. Vor der K 1205 nach links (RWW Kirchheim, Notzingen) und nach ca. 50 m die Straße überqueren und dem Weg auf dem Höhenrücken folgen. (RWW Kirchheim, Notzingen) Vor der L 1207 nach links auf dem Fuß-Radweg die Straße vorsichtig überqueren. (Hinweisschild: Hohenreisach, DRK Zentrallager). An der ersten Abzweigung nach links in den Weg „Am Hohenreisach“ einfahren und an der ersten Abzweigung im Wald nach links in den Schotterweg und sofort wieder nach rechts abbiegen und auf dem Hauptweg (WW Ebener Weg) bis zum Wasserturm bleiben. Am Wasserturm nach links und auf der Brücke die L 1201 überqueren. 1 km geradeaus weiter, dann nach links (WW Auerbacher Weg), später wieder nach links (RWW Wellingen) und dann bis Wellingen geradeaus.

Wellingen: (Kapelle)

Am Ortseingang nach links und weiter nach links in die Roßwälder Straße einbiegen. An der nächsten Einmündung nach rechts in den Hohenstaufenblick, (RWW Hochdorf, Roßwälden) dann nach links in die Rechbergstraße abbiegen und nach ca. 500 m nach rechts in den für KFZ gesperrten Weg (RWW Hochdorf) am Rand der Bebauung entlang nach rechts in Richtung Wald (RWW Wernau, Hochdorf) fahren.

Hochdorf:

Auf der Wellinger Straße geradeaus bis zur Ortsmitte bleiben. Dann nach rechts (RWW Rechtspfeil) in die Bachstraße, ihr nach links (RWW Linkspfeil) folgen, weiter auf der Bachstraße nach rechts, (RWW Rechtspfeil) geradeaus über die Brücke, (RWW Roßwälden) auf Höhe der Tankstelle auf den linksseitigen Fuß-Radweg wechseln und leicht steigend zum Ortsrand von Hochdorf fahren. Hier nach links in den Oberwiesenweg abbiegen. (RWW Roßwälden, Eichenhöfe) Geradeaus bis unter die Hochspannungsleitungen, dort nach links und geradeaus aufwärts bis zum Waldrand. Nach rechts bis zum Wasserbehälter, dort nach rechts, nicht dem geteerten Weg, der an der Waldecke abzweigt, sondern dem Schotterweg (WW Hohruckenweg) folgen, der in zwei weiten Bögen im Wald abwärts auf einen Asphaltweg führt. Hier scharf nach rechts abbiegen (RWW Roßwälden, Weiler) und ansteigend bis zum Grill- und Spielplatz fahren. Bei der großen Linde nach rechts, am Friedhof vorbei, geradeaus nach Weiler hineinrollen.

Weiler:

Nach links der Weiler Straße, vorbei an der Kirche bis zur Schäferstraße folgen. Hier nach rechts (RWW Sulpach) die L 1152 vorsichtig überqueren und nach links dem Radwanderweg bis Sulpach folgen.

Sulpach:

Entlang der Wohnblocks geht es erst nach rechts, dann nach links auf der Rosswälder Straße bis zum Teichweg. Hier, auf Höhe der Bushaltestelle, scharf rechts in Richtung Hochspannungsleitung auf dem rechten Weg (RWW Rechtspfeil) weiter. Unter der Hochspannungsleitung den linken, leicht ansteigenden Weg wählen und in den Wald hineinfahren. Im Wald an der ersten Kreuzung gerade aus, dann dem Weg am Ende des Teiches nach links folgen und weiter geradeaus bis zur K 1419. Dort nach rechts abbiegen, in der Rechtskurve nach ca. 500 m die Straße verlassen und dem Schotterweg (WW Öschleweg) bis zur B 297 fahren. Vor der Straße dem Fuß-Radweg nach rechts folgen (RWW Kirchheim, Schlierbach) und nach ca. 300 m die Bundesstraße mit größter Vorsicht (Drängelgitter) überqueren und auf dem Schotterweg (RWW Hattenhofen) in den Wald fahren. Im Wald geradeaus auf dem Hauptweg bis zur K 1419 bleiben, dort nach links für ca. 350 m die K 1419 benützen und sie dann am Waldrand nach rechts auf dem Schotterweg verlassen. An der nächsten Kreuzung im Wald nach links und dem Hauptweg geradeaus, später stark steigend, folgen. Auf der Anhöhe nach rechts und an der nächsten Einmündung wieder rechts dem Weg bis zur K 1420 geradeaus folgen. Am Grill- und Spielplatz Zur Kreuzeiche die Straße überqueren und an der nächsten Kreuzung nach rechts (WW Sauhagtraufweg) geradeaus auf dem Schiefersträßchen aus dem Wald hinaus fahren.

Kirchheim unter Teck: (Kirchheim-Info, Literarisches Museum, Spital, Kornhaus, Fachwerkrathaus, Schloss)

Weiter geradeaus (RWW Geradeauspfeil) am Sonnensee vorbei, (RWW Kirchheim) die Straße Zu den Schafhofäckern überqueren und auf der Alten Schlierbacher Straße nach links (RWW Stadtmitte) bis zum Kreisverkehr, diesen auf dem Zebrastreifen schiebend überqueren (RWW Geradeauspfeil) und weiter geradeaus bis zur Schlierbacher Straße fahren. Hier nach links (RWW Stadtmitte) auf dem Schutzstreifen bis zum Kreisverkehr am Schweinemarkt. Diesen umfahren und nach rechts in die verkehrsberuhigte Zone abbiegen und sofort nach links in die Turmstraße einschwenken. An deren Ende nach rechts abbiegen und über den Rossmarkt zur Dettinger Straße fahren. Den Zebrastreifen überqueren (RWW Lenninger Tal, Bahnhof) und auf der Dettinger Straße bis zur Abzweigung Ziegelstraße, dort nach rechts (RWW Oberboihingen, Bahnhof) abbiegen, die Hahnweidstraße (RWW Oberboihingen, Bahnhof) überqueren, an der Ampel nach rechts auf die Schöllkopfstraße abbiegen und die restlichen Meter zum Bahnhof fahren.

Ausrüstung

Trekkingrad oder Mountainbike

Startpunkt der Tour

Bahnhof Kirchheim unter Teck

Eugen-Gerstenmaier-Platz 1, 73230 Kirchheim unter Teck

Endpunkt der Tour

Bahnhof Kirchheim unter Teck

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Kirchheim unter Teck

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.