Von Landesfestung zu Landesfestung - Kirchheimer Radtour 7

Route: Kirchheim unter Teck - Schlierbach - Ebersbach - Schlichten - Schorndorf
Sportlicher Tourenvorschlag durch den Schurwald. Aus der alten Landesfestung und Fachwerkstadt Kirchheim unter Teck über die grünen Hügel des Schurwaldes in die historische Altstadt von Schorndorf, ebenfalls Landesfestung.

Am Start und Ende der Tour lohnt jeweils ein Besuch der zauberhaften Fachwerkstädtchen.

Wegbeschreibung

Kirchheim: (Kirchheim-Info, Literarisches Museum, Spital, Kornhaus, Fachwerkrathaus, Schloss)

Den Eugen-Gerstenmaier-Platz geradeaus verlassen, an der Ampel die Schöllkopfstraße (RWW Stadtmitte) überqueren und zunächst auf dem Radfahrstreifen, später auf dem Fahrrad-Schutzstreifen geradeaus dem Verlauf der Kolbstraße bis zum Postplatz folgen. Hier nach rechts (RWW Stadtmitte) in die Max-Eyth-Straße einbiegen, die Alleenstraße an der Druckampel überqueren, nach dem Max-Eyth-Haus nach links und den Platz vor der Martinskirche überqueren. Nach links zwischen dem neuen Teil des Rathauses und dem Dekanatsamt den Platz verlassen, den anschließenden Widerholtplatz überqueren und nach links in die Marktstraße einbiegen. (RWW Schlierbach, Notzingen, Wendlingen, Ötlingen) Die Alleenstraße an der Druckampel überqueren, geradeaus (RWW Weilheim, Schlierbach, Notzingen) auf der Herdfeldbrücke die Lindach überqueren und geradeaus in die Herdfeldstraße, dann nach rechts bis zur Schlierbacher Straße fahren (RWW Weilheim, Schlierbach, Lauter-Alb-Lindach Radweg), nach links in die Schlierbacher Straße abbiegen (RWW Göppingen, Schlierbach, Obstroute) sofort wieder nach rechts (RWW Göppingen, Schlierbach, Obstroute) und wieder nach links der Schlierbacher Straße folgen. Am Kreisverkehr die B 465 queren, weiter geradeaus, bergauf der Alten Schlierbacher Straße (RWW Göppingen, Schlierbach, Obstroute) bis zum Sonnensee folgen. Hier nach links abbiegen (RWW Schlierbach). Vor der B 297 auf dem parallel verlaufenden Fuß-Radweg nach rechts bis Schlierbach radeln.

Schlierbach:

Auf der Hauptstraße in die Ortsmitte hineinfahren. Vor der Kirche nach links (WW Ebersbach), leicht steigend, auf der Göppinger, später auf der Ebersbacher Straße, Schlierbach verlassen. Die B 465 unterqueren und an der zweiten Abzweigung nach rechts (WW Bünzwangen) in die K 1419 abbiegen. Geradeaus durch den Wald und vor Sulpach nach links auf die K 1416 einbiegen und auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Ebersbach hinunterfahren.

Ebersbach:

Vor dem Kreisverkehr nach rechts, auf dem Fuß-Radweg (RWW Plochingen, Reichenbach, Stadtmitte) die B 10 und die Fils überqueren. In der verkehrsberuhigten Zone geradeaus, in die Fritz-Kauffmann-Straße einfahren und vor der DB-Lärmschutzwand nach links durch den Kreisverkehr, leicht steigend die Bahnlinie überqueren. Nach der Brücke nach rechts in die Büchenbronner Straße (RWW Göppingen, Uhingen), ihrem Verlauf folgen, dann nach links in die Krapfenreuter Straße abbiegen (RWW Krapfenreut). Vor dem starken Anstieg nach links in die Bachstraße, auf ihr in den Wald hineinfahren, auf dem Hauptweg bleiben und am Ende des kernigen Anstieges nach rechts, immer noch leicht steigend, zur K 1412 hinauffahren. Ihr nach links, auf dem linksseitigen, straßenbegleitenden Schotterweg folgen (WW blaues Kreuz). Ab der Einmündung der K 1413 die Fahrbahn benützen. Nach ca. 1,8 km nach links in die geschotterte Lindenallee, an deren Ende nach rechts über den Rastplatz nach rechts, kurz auf die L 1151 auffahren und dann auf dem linkseitig geführten Schotterweg bis zur Kreuzung mit der K 1209, diese überqueren und weiter auf dem schmalen Weg links der Straße in Richtung Schlichten fahren.

Schlichten:

Nach ca. 1,1 km, in Sichtweite der ersten Häuser von Schlichten, nach links abbiegen, an der dritten Einmündung nach rechts und dann in das für KFZ gesperrte Sträßchen, leicht fallend, am Rand der Bebauung an Schlichten vorbei fahren. Nach links abwärts, auf die Straße nach Winterbach einfahren. Am Ende der rasanten Abfahrt nach rechts (Achtung die Einmündung ist schlecht erkennbar) in den Schotterweg abbiegen (RWW kleiner, schwarzer Rechtspfeil auf weißem Untergrund), der nach ca. 50 m in einen Asphaltweg übergeht. Dieser Weg führt den Hang entlang abwärts. An der nächsten Einmündung nach rechts, noch einmal dem (RWW schwarzer Rechtspfeil) folgen. Wieder nach rechts, leicht steigend durch Streuobstwiesen den RWW grüner Pfeil folgen. In die Carl-Zeiss-Straße nach rechts (RWW Schorndorf) und weiter den grünen Pfeilen nach Schorndorf folgen.

Schorndorf:

Nach links in die Johannesstraße einfahren, ihr bis zur Burgstraße folgen. Nach rechts in die Burgstraße abbiegen und auf dem Fahrradstreifen bis zur Kreuzung mit der Künkelinstraße fahren. Hier links abbiegen und geradeaus bis zur Rosenstraße, an deren Ende nach rechts bis zum Bahnhof radeln. Vom Bahnhof, in südlicher Richtung, liegt die Altstadt und das Schloss, die ehemalige Landesfestung. Für die Rückfahrt bietet sich die S-Bahn an. In Bad Cannstadt in die S1nach Kirchheim unter Teck umsteigen.

Trekkingrad oder Mountainbike

Bahnhof Kirchheim unter Teck Eugen-Gerstenmaier-Platz 1, 73230 Kirchheim unter Teck