Von Kirchheim unter Teck nach Beuren - Kirchheimer Radtour 1

Route: Kirchheim unter Teck - Dettingen - Owen - Freilichtmuseum - Tiefenbachtal - Reudern - Bürgerseen - Hahnweide - Kirchheim Kirchheim unter Teck

Die Radtour bietet einiges an Rahmenprogramm: Natur und Landschaft genießen an den Bürgerseen, den Talwald erkunden, Flieger ansehen auf der Hahnweide oder einen kleinen Ausflug ins historische Freilichtmuseum in Beuren. Eine Pause lohnt sich auf dieser Tour immer.

Wegbeschreibung

Kirchheim unter Teck: (Kirchheim-Info, Literarisches Museum, Spital, Kornhaus, Fachwerkrathaus, Schloss)

Den E.-G.-Platz auf der Schöllkopfstraße nach rechts verlassen (RWW Lenninger Tal, Nürtingen), nach 350 m an der 2. Ampel nach links (RWW Linkspfeil) in die Ziegelstraße und nach weiteren 100 m in die Hahnweidstraße abbiegen (RWW Lenninger Tal, Nürtingen) die Brücke über die Teck-Bahn queren und sofort nach links, abwärts in die Straße In den Stellegärten fahren (RWW Nürtigen, Wendlingen). Nach rechts dem (RWW Lenninger Tal, Dettingen) folgen. Wenig später nach links die Lauter überqueren (RWW Lenninger Tal, Dettingen) und den Bahngleisen bis zur Dettinger Straße folgen. In diese nach rechts auf den Fuß-Radweg (RWW Lenninger Tal, Dettingen) einfahren, die Autobahn unterqueren, am Beginn des Dettinger Industriegebietes nach halbrechts (RWW Dettingen) in den Fuß-Radweg abbiegen.

Dettingen: (Brunnen, Hirschgarten, Gasthaus zum Lamm, Rössle)

Auf der Kelter-, später auf der Kanalstraße bis zur alten Lauterbrücke fahren. Dort geradeaus auf dem Weg parallel zur Lauter (RWW Owen) auf dem Eisensteg die Lauter schiebend überqueren, nach links dem Asphaltweg und für eine kurze Strecke der Straße Stelle folgen. (RWW Owen) In der Rechtsbiegung geradeaus, (RWW Owen, Lauter-Alb-Lindach Radweg) vorbei an einem kleinen Wasserkraftwerk, immer in Sichtweite zur Lauter, bis zum Waldparkplatz folgen. Dort nach links (RWW Owen, Lauter-Alb-Lindach Radweg), zum Ortseingang von Owen.

Owen: (Marienkirche, Bernhardskapelle)

Geradeaus (RWW Lenningen, Brucken, Lauter-Alb-Lindach Radweg) auf der Schießhüttestraße und dann auf der Neue Straße durch Owen am Bahnhof vorbei, bis zur L 1210 Owen - Beuren. Diese überqueren und auf dem linksseitigen Fuß- Radweg (RWW Nürtingen, Freilichtmuseum), der sich am Ortsende von der Straße entfernt und nach kurzem aber steilen Anstieg, bei km 8,5 in die ehemalige Landstraße einmündet. Hier nach links dem Asphaltweg folgen. Nach einem engen Bogen trifft der Weg wieder auf die L 1210, diese überqueren und links (RWW Metzingen, Freilichtmuseum), leicht steigend bis zum Museumsparkplatz fahren.

Freilichtmuseum:

Geradeaus über den Museumsparkplatz, dann nach rechts (WW Blumentobelhütte) auf dem Asphaltweg bleiben. Den Stationen des Bodenlehrpfades bis zu einer T-Einmündung folgen, hier nach rechts, auf den Waldrand zufahren und auf dem anschließenden Schotterweg in den Wald hineinradeln. Im Wald auf dem Hauptweg bleiben, immer bergab bis zum Parkplatz an der K 1243. (Im Wald keine Radwegweisung) Diese überqueren und auf der rechten Talseite dem Fuß-Radweg in Richtung Nürtingen folgen (RWW Geradeaus Pfeil). Etwa 250 m nach dem historischen, gusseisernen Wegweiser nach rechts (RWW Reudern, Bürgerseen) leicht steigend durch Wiesen, zu den Sportplätzen von Reudern. Am Waldrand nach rechts (RWW Bürgerseen) An der nächsten Einmündung nach links und durch den Wald im leichten Auf und Ab zum Waldrand und zum Bürgersee-Zufahrtssträßchen der Beschilderung folgen. Vorbei an dem Kiosk und den Bürgerseen geht es sanft ansteigend bis zum östlichen Rand des Segelfluggeländes Hahnweide, hier nach links (RWW Kirchheim). Der weiterführende Weg kann bei Flugbetrieb gesperrt sein, dann ist eine Umfahrung auf dem parallel verlaufenden Feldweg nötig!

An der nächsten Kreuzung nach links (RWW Lindorf, Hahnweide) zur Gaststätte bei der Flughalle. Am Parkplatz der Gaststätte nach rechts (RWW Kirchheim, Stadtmitte) unter der A8 hindurch, dem Straßenverlauf folgen, nach Überqueren der Hahnweidbrücke nach links in die Ziegelstraße (RWW Bahnhof) und dann nach rechts die letzten Meter zum Bahnhof fahren.