Von Kirchheim unter Teck auf die Schwäbische Alb - Kirchheimer Radtour 5

Route: Kirchheim unter Teck - Nabern - Hepsisau - Schopfloch - Römerstein-Böhringen - Grabenstetten - Neuffen - Beuren - Owen - Dettingen - Kirchheim unter Teck
Ein echtes Hightlight für trainierte Radler: die Schwäbische alb Rundfahrt. Von Kirchheim unter Teck geht's direkt über Hepsiasau auf die Schwäbische Alb. Vorbei an der Torfgrube, dem Albengel und dem Heidengraben.

Zur Mittagsrast beim Naturschutzzenturm vorbei schauen.

Wegbeschreibung

Kirchheim: (Kirchheim-Info, Literarisches Museum, Spital, Kornhaus, Fachwerkrathaus, Schloss)

Den Eugen-Gerstenmaier-Platz an der Ampel verlassen und auf der Schöllkopfstraße nach rechts (RWW Neidlingen). An der 2. Ampel nach links in die Ziegelstraße und die Hahnweidstraße queren (RWW Neidlingen). Die Dettinger Straße queren und in die Stiegelstraße einfahren, die Hindenburg- und die Eichendorfstraße queren, dann die Bismarckstraße bis ans Ende befahren. Dort nach rechts in die Lichtensteinstraße (RWW Neidlingen, Nabern) und dann nach links in die Limburgstraße abbiegen (RWW Neidlingen, Nabern). Den Gießnauweg bis ans Ende und dann nach rechts in den Hermann-Löns-Weg fahren (RWW Neidlingen, Nabern). Nach links - hier nicht dem RWW Neidlingen folgen - den Bahnübergang queren und in die Tannenbergstraße einbiegen. An deren Ende, kurz vor der A8, nach rechts auf die Brücke und die A8 überqueren, der Asphaltstraße nach links bis Nabern folgen.

Nabern: Auf der Alten Kirchheimer Straße nach Nabern hinein, den Ortskern geradeaus durchfahren und auf der Weilheimer Straße (RWW Neidlingen) weiter. Am Ortsende nach rechts (RWW Neidlingen). Am Oberen Wasen nach rechts zur K 1252, diese vorsichtig überqueren, (RWW Neidlingen) geradeaus bis zur Waldecke, dort links dem Asphaltweg folgen. Am RWW Weilheim, Neidlingen nach links und dann nach rechts bis zur Wegespinne, dort halb links (RWW Neidlingen, SWA) bis zum Parkplatz (Infotafel „Biosphärengebiet“) kurz vor der L 1212, hier nach rechts abbiegen (RWW Hepsisau).

Hepsisau: Bei den ersten Häusern nach rechts in die Bachstraße, dann geradeaus bis zur Zipfelbachhalle, dort links in die Haldenstraße und bis zur Hauptstraße fahren. Nach rechts auf der L 1212 durch Hepsisau in mehreren Serpentinen (WW Schopfloch) auf die Albhöhe hinauffahren. Nach der Abzweigung Ziegelhütte nach rechts auf den Wanderparkplatz, an dessen Ende nach links auf die K 1250, und gleich wieder nach rechts, (WW Lenningen, Torfgrube) am Albengel und dem Schopflocher Moor vorbei, geradeaus bis zum Wanderparkplatz an der K1246, hier nach links bis Schopfloch fahren.

Schopfloch: Erst geradeaus in den Ort hinein, dann nach rechts auf der Ochsenwanger Straße, dann auf der Pfulbstraße hindurch fahren. Weiter auf der L 1212 zur Schlatterhöhe, hier nach links auf die B 465 (RWW Schwäbische-Alb-Weg) und bis zur ersten Abzweigung fahren(WW Bad-Urach, Böhringen). Dort nach rechts auf die K 6704 und dann nochmal nach rechts (WW Bad-Urach, Böhringen) auf die L 252. Beim Hinweisschild „Erddeponie“ nach rechts auf den Asphaltweg abbiegen.

Römerstein-Böhringen: Vorbei am Ferienhof „Schepper“, nach links in die Ortschaft radeln. Nach rechts der Hölderlinstraße bis zur Strohweiler Straße folgen, hier nach links und dann wieder nach rechts in die Hohenneuffenstraße abbiegen und später auf dem Feldweg weiter nach Grabenstetten. Entweder auf der K 6758, oder auf dem erst rechts, dann links parallel verlaufenden Asphaltweg (RWW Bad Urach, Grabenstetten).

Grabenstetten: Am Heidengraben vorbei, bis zu den ersten Häusern, dann nach links in den Asphaltweg und danach rechts auf der Uhlandstraße in den Ort fahren. Nach links auf die Neuffener Straße den Ort verlassen (RWW Beuren, Erkenbrechtsweiler). Beim letzten Gebäude auf den linksseitigen Weg, parallel zur K 6758 Richtung Hülben, wechseln und bis zum Burrenhof radeln. Hier nicht dem RWW Linkspfeil folgen, sondern nach rechts abbiegen und dann nach links auf die K 6758 auffahren, dieser bis zur zweiten Abzweigung folgen (WW Nürtingen, Neuffen), dort nach rechts auf die L 1250 abbiegen und nach Neuffen hinunter fahren.

Neuffen: Innerorts dem WW „Alle Richtungen“ folgen, dann nach rechts (WW Kirchheim, Beuren), leicht steigend nach Balzholz und auf der L 1210 durch Balzholz hindurch nach Beuren fahren.

Beuren: Am Ortsanfang geradeaus in die Härdtenbühlstraße und geradeaus weiter bis in die Linsenhofer Straße fahren. Dort nach rechts in die verkehrsberuhigte Zone, vorbei am Rathaus und nach links in die Brühlstraße. Am Ortsende nach links (WW Fuß- und Radweg Freilichtmuseum), parallel zur L 1210, oberhalb des Museums nach rechts (RWW Nürtingen, Owen), dann nach links auf den Museumsparkplatz einfahren und diesen am Ende nach rechts in Richtung Owen verlassen. Weiter parallel zur L 1210 radeln, an der Abzweigung Nürtingen/Tiefenbach nach rechts in das für KFZ gesperrte Sträßchen abbiegen (RWW Kirchheim, Owen), diesem im Bogen folgen und an der zweiten Abzweigung dem RWW Rechtspfeil folgen und dann geradeaus nach Owen hinunterradeln.

Owen: Vor dem Bahnübergang nach links in die Neue Straße (RWW Dettingen, Lauter-Alb-Lindach Radweg), weiter in die Schießhüttestraße. An der Ortsendtafel „Owen“ vor dem Bahnübergang nach links Richtung Dettingen abbiegen.

Dettingen: Erst auf der Gutenberger Straße dann auf der Kirchheimer Straße geradeaus durch Dettingen und unter der A8 hindurch zurück nach Kirchheim.

Kirchheim: An der 1. Ampel bei der Polizeistation nach links, an der nächsten Ampel geradeaus, dann nach links in den verkehrsberuhigten Abschnitt der Dettinger Straße und nach links in die Ziegelstraße (RWW S-Bahn), die Hahnweidstraße queren und nach rechts in die Schöllkopfstraße und die letzten Meter bis zum Bahnhof radeln.

Rennrag, Trekkingrad oder Mountainbike

Bahnhof Kirchheim unter Teck Eugen-Gerstenmaier-Platz 1, 73230 Kirchheim unter Teck