Zum Inhalt springen
Radtour

Zeppelin-Radtour Friedrichshafen

„Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen“ sprach Ferdinand Graf von Zeppelin und sicherte sich 1898 das Reichspatent für einen lenkbaren Luftzug. Seine Spuren finden Sie in der ganzen Stadt verteilt.

Mit dem Zeppelin Museum, das die weltweit umfangreichste Sammlung zur Luftschifffahrt beheimatet, wartet bereits direkt zum Start der Tour ein echtes Highlight, das Sie bestens auf die Geschichte des Grafen von Zeppelin einstimmt. Über die neue Brücke und durch eine Unterführung geht es vorbei am ZF-Forum, das einen markanten städtebaulichen Akzent setzt. Nach der Rotachbrücke biegen Sie gleich rechts ab in den Kornblumenweg. Halten Sie sich beim Graf-Soden-Platz links auf dem Radweg in Richtung Messe. Ihr nächstes Ziel ist der Zeppelin Hangar. Hier startet der Zeppelin NT von Frühjahr bis Herbst zu seinen Rundflügen. Auf der Terrasse des Restaurant Zeppelin Hangar FN können Sie bei Kaffee und Kuchen hautnah den Zeppelin NT bei  Start und Landung beobachten. Nach einem erholsamen Aufenthalt geht es vorbei an der Messe durch die idyllische Schmitthennersiedlung, einer Siedlung aus den 30er Jahren, weiter zum denkmalgeschützten Zeppelindorf. In der Arbeitersiedlung, die zur Gründungszeit der Zeppelinindustrie entstanden ist, bietet Ihnen das Schauhaus einen authentischen Blick in das Leben der Arbeiterbevölkerung zwischen 1914 und heute. Nach der Durchquerung des Riedleparks erreichen Sie den Maybachplatz. Dort finden Sie bedeutende Häfler Firmen wie die ZF Friedrichshafen, die Zeppelin GmbH und die MTU Friedrichshafen, eine Marke von Rolls-Royce Power Systems, die aus der Geschichte des Zeppelinbaus hervorgingen. Vorbei am Friedhof nehmen Sie nun Fahrt auf in Richtung Fallenbrunnnen, wo sich neben dem Kulturhaus Caserne auch der ZF Campus der Zeppelin Universität befindet. Direkt hinter der Caserne biegen Sie links ab. Am Abzweig zur Zeisigstraße finden Sie den Obsthof Büchele. Den SeeCampus der nach dem Grafen von Zeppelin benannten Universität erreichen Sie über die Windhager Straße in Richtung Seemos. 


Entlang des Bodenseeradweges fahren Sie zurück in die Innenstadt und passieren das Strandbad Friedrichshafen, die Schlosskirche und der imposante Schlosssteg sowie das bekannte Kultur- und Kongresszentrum Graf-Zeppelin-Haus. Im Uferpark befindet sich das Zeppelin-Denkmal mit dem Zitat von Graf Zeppelin.  Auf der Terrasse des Zeppelin Museum Restaurants, dem Ausgangspunkt der Tour, können Sie den Abend mit einem entspannten Blick über den Bodensee ausklingen und die vielen historischen und beeindruckenden Eindrücke, die Sie auf den Spuren des Grafen von Zeppelin gesammelt haben, Revue passieren lassen.

Autorentipp

Beim Obsthof Büchele mit frischem Obst eindecken und danach im Strandbad in den Bodensee springen und bei der Konditorei Weber & Weiss Zeppelin Pralinen und das leckere, selbstgemachte Eis probieren.

Startpunkt der Tour

Zeppelin Museum Friedrichshafen


Endpunkt der Tour

Zeppelin Museum Friedrichshafen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Friedrichshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.