Zum Inhalt springen
Wanderweg

Eriskircher Riedweg - von Friedrichshafen durchs Eriskircher Ried

Eine Wanderung durch das größte und bedeutendste Naturschutzgebiet
am Nordufer des Bodensees – Lebensraum für zahlreiche seltene Tier-
und Pflanzenarten und eines der letzten unberührten Stücke Natur
direkt am Ufer.

Entlang der Uferpromenade führt die Wanderung zunächst zur Hafenmole, an deren Ende man einen ersten Blick auf das langgezogene Eriskircher Ried und bis zur Landspitze von Langenargen mit dem Schloss Montfort werfen kann. Über die stille östliche Uferpromenade gelangen Sie an die Mündung der Rotach. Von hier bietet sich eine prächtige Aussicht zurück auf das Stadtgebiet und über den See zu den Alpen.

Hinein in einen kleinen romantischen Auwald geht es über schmale, natür-
liche Wege auf Entdeckungsreise durch das Ried.  Beobachtungsplatt-formen, die auf den See hinaus reichen und ein weites Panorama öffnen, wie auch Informationstafeln zu Flora und Fauna im Naturschutzgebiet wechseln sich ab und lassen Sie in eine ursprüngliche Welt eintauchen.

Ein offener Seezugang mit Grillmöglichkeit beim Eriskircher Freibad lädt
zur Rast direkt am See ein. Der Schussen folgend erreichen Sie über einen
verträumten Uferweg eine denkmalgeschützte Holzbrücke und schließlich
das Ortszentrum von Eriskirch mit seiner spätgotischen Kirche. Interessante Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Rieds erhalten Sie zum Abschluss im Naturschutzzentrum Eriskirch im Bahnhof.

Autorentipp

Der Bodenseepfad verläuft uferparallel entlang der Promenade mit dem Aussichtsturm an der Hafenmole und weiter ins Naturschutzgebiet mit 2 Aussichtsplattformen und 9 Stationen zu den Themen Tiere und Pflanzen in Schilfröhricht und Streuwiese, Auwald und Uferzone.

Ausgangspunkte des Pfades sind in Friedrichshafen das Strandbad, der Hafenbahnhof und die Jugendherberge an der Rotach. In Eriskirch bildet den Ausgangspunkt das Naturschutzzentrum, das sich im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Eriskirch befindet - am Rande des größten Naturschutzgebietes des nördlichen Bodenseeufers.

Route: Uferparallel entlang der Promenade, 20 Stationen, viele Einkehrmöglichkeiten, gute ÖPNV-Anbindungen, 1 Aussichtssturm im Hafen

Naturschutzzentrum Eriskirch:
Bietet Ausstellungen zur Natur der Bodenseelandschaft und kostenlose naturkundliche Führungen im Eriskircher Ried. Sonderführungen für Gruppen ab 10 Personen auf Anfrage. 
Die attraktive Dauerausstellung "Naturparadies Eriskircher Ried" ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant. Eine Multimediaschau mit wunderschönen Fotos ergänzt das Angebot. Der Eintritt ist frei!

Buchempfehlung:
Friedrichshafener Wanderbuch -Wanderungen und Spaziergängen in Friedrichshafen und Umgebung
Autor: Rainer Barth
Verlag: Lorenz Senn GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-88812-246-0

Wegbeschreibung

Route: Hafenbahnhof – Rotachmündung – Eriskircher Ried – Schussen –Eriskirch – Naturschutzzentrum

Startpunkt der Tour

Hafenbahnhof Friedrichshafen

Endpunkt der Tour

Naturschutzzentrum im Bahnhof Eriskirch (Rückfahrt mit der Bahn möglich)

Rückweg: Bahn, Haltestelle Bahnhof Eriskirch

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Zeppelin-Radtour Friedrichshafen

    „Man muss nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen“ sprach Ferdinand Graf von Zeppelin und sicherte sich 1898 das Reichspatent für einen lenkbaren Luftzug. Seine Spuren finden Sie in der ganzen Stadt verteilt.

  • Schifffahrt

    Katamaran Friedrichshafen-Konstanz (Standort Friedrichshafen)

    Schneller geht’s nicht: in nur 52 Minuten „fliegt“ der Katamaran über den See und landet direkt an den Seepromaden der zwei größten Städte am See: Friedrichshafen und Konstanz. Von Hafen zu Hafen, stündlich, 365 Tage im Jahr. Auf der anderen Seeseite angekommen, winken Shoppingmeilen, Museen, Events und das Sea Life Konstanz.

Offizieller Inhalt von Friedrichshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.