Zum Inhalt springen
Radtour

Holzbachtal und Albtour

Von der Schwanner Warte durch zwei Täler das Albtal entdecken.
Ein kurzer Anstieg bringt uns zur Schwanner Warte und damit an den Beginn einer tollen Tour mit vielen Einkehrmöglichkeiten und interessanten Weitblicken. Die folgende Abfahrt ist ungefähr 17 Kilometer lang und bringt uns fast bis in die Rheinebene. Der Holzbach mündet in die Alb und wir folgen diesem Radweg bis an den Bahnhof Waldbronn. Entlang der Gleise geht es bergauf und wir erreichen den Ortsteil Reichenbach. Wir fahren auf guten Radwegen in Richtung Ittersbach, wo wir auf die Kreisstraße nach Weiler münden. Über Weiler und Ottenhausen zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp

In Marxzell lohnt ein Abstecher ins Fahrzeugmuseum - hier finden sich liebevoll zusammengestellt Liebhaberstücke, Oldtimer und jede Menge Kurioses.

Wegbeschreibung

Diese Tour ist mit dem E-Bike Logo des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord als Ergänzung zur Radwegebeschilderung Baden-Württemberg ausgeschildert.

Darüber hinaus gibt das Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins Sicherheit. Folgen Sie einfach den folgenden Wegpunkten: Schwann Rathaus - Schwanner Warte - Parkplatz Axtbachtal - Bei der Hardtberghütte - Emil-Frey-Eiche - Bahnhof Marxzell - Hetzeltal/AVG-Brücke - Im Hetzeltal - Hetzeltal Alter Mühlenweg - Am Kurpark - Odenwiesen - AVG-Brücke - Bibelheim Bethanien - Bocksbachsteg - Hermannsee - Deponieblick - Weiler Altes Rathaus - Schwann Rathaus

Startpunkt der Tour

Straubenhardt Ortsteil Schwann

A5 aus Richtung Frankfurt oder Basel, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgen

A8 aus Richtung Stuttgart, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgen

Endpunkt der Tour

Straubenhardt Ortsteil Schwann

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Rund um Straubenhardt

    Eine abwechslungsreiche Fahrt, die viele Details an der Strecke bietet und deshalb überaus lohnend das Gebiet vom Schwarzwald zur Rheinebene oder dem Kraichgau erschließt.

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.