Waldwanderung Straubenhardt

Diese aussichtsreiche Wanderung führt uns durch abwechslungsreiches Gelände zur Ruine Straubenhardt.
Vom Wanderparkplatz und dem Aussichtsturm an der Schwanner Warte können Sie schon zu Beginn der Wanderung die fantastische Aussicht genießen. Weiter führt die Wanderung durch den schattigen Wald bis wir den Abstecher zur Ruine Straubenhardt erreichen, von der allerdings nur noch Mauerreste übrig sind. Eine Infotafel ist vorhanden. Jetzt wandern wir weiter bis zum Naturschutzgebiet Herzogswiesen, wo wir nach links auf den Westweg einbiegen. Diesem folgen wir bis uns ein schmaler Pfad nach rechts zur Hartberghütte führt. Wir queren das Axtbachtal und wandern wieder an den Waldrand, von wo wir wieder eine tolle Aussicht haben. Zum Schluss der Wanderung sind hier auch Einkehrmöglichkeiten vorhanden.

Wenn Sie nur eine kleine Wanderung machen wollen, gelangen Sie vom Hauptwegweiser Herzogswiesen wieder zurück zum Ausgangspunkt (auch mit dem Kinderwagen möglich!).

Wegbeschreibung

Wir folgen der Beschilderung des Schwarzwaldvereins:

Schwanner Warte - Schelmenbusch - Dennacher Schluchten - Sportplatz Dennach - Herzogswiesen - Bücherweg - Bei der Hartberghütte - Parkplatz Axtbachtal - Etzäcker - Schwanner Warte

Schwann, Schwanner Warte Aus Richtung Frankfurt oder Basel kommend Autobahn A8, Ausfahrt Karlsbad, dann der Beschilderung in Richtung Waldbronn/Straubenhardt folgend.
Aus Richtung Stuttgart kommend Autobahn A8, Ausfahrt Pforzheim-West, dann der Beschilderung in Richtung Neuenbürg/Sraubenhardt folgend.

Schwann, Schwanner Warte

Rund um Straubenhardt

Eine abwechslungsreiche Fahrt, die viele Details an der Strecke bietet und deshalb überaus lohnend das Gebiet vom Schwarzwald zur Rheinebene oder dem Kraichgau erschließt.