Zum Inhalt springen
Wanderweg

Wilhelm-Ganzhorn-Wanderweg

Auf den Spuren von Wilhelm-Ganzhorn...

In dieser herrlichen Landschaft wundert es nicht, wenn das Herz überquillt, dem Betrachter der Sinn nach einem frohen Liede steht oder es ihn gar kühn zum Verseschmieden drängt . . . " So kommt es nicht von ungefähr, daß ein Steinwurf unterhalb der Schwanner Warte im Gasthaus Rössle in Conweiler, der frühere Oberamtsrichter Wilhelm Ganzhorn in dreizehn Versen sein Gedicht "Das stille Tal" schrieb, welches später als das beliebteste Volks- und Heimatlied "Im schönsten Wiesengrunde" weltbekannt wurde.
(von Ernst Fischer / Hubert Mahle)
Auf den Spuren von Wilhelm-Ganzhorn...

Zum 125. Todestag des früheren Oberamtsrichters in Neuenbürg und Dichters des Heimatliedes „Im schönsten Wiesengrunde“ und in Würdigung der gut nachbarschaftlichen Beziehungen haben die Stadt Neuenbürg und die Gemeinde Straubenhardt im Jahre 2005 einen gemeinsamen “Wilhelm-Ganzhorn-Wanderweg“ eröffnet.

Der Weg kann beliebig als Rundweg in Straubenhardt, mit Aussichtsturm und Segelfliegern an der Schwanner Warte, oder bis nach Neuenbürg genutzt werden.

Hubert Mahle, ehemaliger Hauptamtsleiter in Straubenhardt, hat ein kleines  Büchlein mit dem Titel „Amtsrichter Wilhelm Ganzhorn und seine Luise“ vorgestellt. Er konnte mit der Wilhelm-Ganzhorn-Biographie von dessen Urenkel Dr. Jürg Arnold und den Archivunterlagen der Gemeinde Straubenhardt aus „damaliger Sicht“ viele Szenen ausführlich beleuchten und vertiefen.

Die bisher wenig beachtete, jedoch sehr „innige, große Liebe des Amtsrichters“ zur damals noch sehr jungen Rösslewirtstochter Luise und die „lange geheim gehaltenen Gefühle“ spielten eine wesentlich größere Rolle und sind viel enger mit der Entstehungsgeschichte des Volksliedes „Im schönsten Wiesengrunde“ verbunden, als ich bisher angenommen hatte - so Hubert Mahle bei der Übergabe des Büchleins.

Nahezu jedes Wort in Ganzhorns Minnelied über Luise (S.12), knapp ein Jahr vor dem „offiziellen“ Heiratsantrag, bestätigen Wort für Wort seine innigen Gefühle in jener Zeit: „ Du sollst es einst erfahren – ich lieb dich fort und fort …“.

So um 1850 herum - wie war es damals ?  - .. mit der heimlichen Liebe, die Stunden mit seiner Luise im Wiesental hinter dem Rössle und bei den geselligen Stammtischrunden in Conweiler. Welches Tal hat Ganzhorn wirklich gemeint, wo entstand und wie kam er zu seinem Lied „Das stille Tal – Im schönsten Wiesengrunde“ - bis zur Hochzeit mit seiner Luise in Feldrennach? Und zur gleichen Zeit - „Waren seine „revolutionären Ideen und freiheitlichen Reden“ Grund für seine Versetzung von Neuenbürg nach Aalen? Ein interessantes Stück Heimatgeschichte aus Conweiler, Feldrennach und im damaligen Oberamt Neuenbürg.

Das ergänzende Büchlein zum Weg kann in den Rathäusern Conweiler, Schwann und Feldrennach sowie in den Gemeindebüchereien gegen eine Schutzgebühr von 4,-- € erworben werden.

Autorentipp

Tolle Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg, Aussichtsturm, auf Anfrage Segelflug beim Flugsportclub Pforzheim-Straubenhardt an der Schwanner Warte.

Der Weg ist auch mit anderen Wegen kombinier- und variierbar. Sie gehen einen Teil "Westweg" entlang.

Schloss Neuenbürg

Eine der Sehenswürdigkeiten von Neuenbürg ist das Neue Schloss oberhalb der Stadt auf dem Schlossberg. Im Zweigmuseum des Badischen Landesmuseums wird neben der lokalen Geschichte auch eine Erlebnisinszenierung der Schwarzwaldsage „ Das kalte Herz “ von Wilhelm Hauff präsentiert.

Das begehbare Theater ist nicht nur für Kinder faszinierend!

Wegbeschreibung

Vom Wilhelm-Ganzhorn-Brunnen "Im schönsten Wiesengrunde", Ortsteil Conweiler - Kreuzung Römerstraße/Ganzhornweg/Lindenstraße/Burgtalstraße, geht es den Ganzhornweg hinauf, vorbei am Gasthaus "Rössle" quert man die Neuenbürger Straße, vorbei an der Martinskirche Conweiler. Weiter bergauf geht es auf der Allmendstraße, Richtung Ortsausgang zur Schwanner Warte. Folgen Sie der Beschilderung oder gehen Sie bis zum Waldrand und halten sich dann links, Richtung Segelflugplatz. Vorbei am Landhotel Adlerhof, Restaurant Zauberberg und Café Bambi (Mönchstraße), gelangt man zum Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins Straubenhardt. Weiter am Waldrand entlang, gelangt man zum Ortsausgang Schwann, Richtung Neuenbürg oder über Schwann und Conweiler zurück zum Ausgangspunkt. In Neuenbürg hält die Bus Linie 716/717 (708) an den Haltestellen: Wilhelmshöhe, Gymnasium, Buchberg/Feldbergstraße und bringt Sie zurück nach Straubenhardt.

Weitere Infos & Links

http://www.straubenhardt.de/straubenhardt/wilhelm-ganzhorn/im-schoensten-wiesengrunde-wilhem-ganzhorn-und-das-stille-tal-id_1015/

https://www.facebook.com/gemeinde.straubenhardt

http://www.schwarzwaldverein-straubenhardt.de

http://www.schloss-neuenbuerg.de

http://www.neuenbuerg.de/

Startpunkt der Tour

Wilhelm-Ganzhorn-Brunnen "Im schönsten Wiesengrunde" Conweiler Aus Richtung Stuttgart / Karlsruhe (Autobahn A8)
  • fahren Sie die Autobahnabfahrt Pforzheim West von der Autobahn ab
  • biegen Sie an der Ampel links auf die B10 in Richtung Birkenfeld
  • passieren Sie Birkenfeld und fahren Sie weiter in Richtung Neuenbürg
  • in Neuenbürg fahren Sie weiter gerade aus in Richtung Straubenhardt, Ortsteil Conweiler

Endpunkt der Tour

Wilhelm-Ganzhorn-Brunnen Comnweiler oder Neuenbürg ehem. Amtsgericht

Offizieller Inhalt von Albtal Plus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.