Pilgerweg

Durch die Ravennaschlucht zu den ältesten Kapellen und Kirchen im Hochschwarzwald

Diese Tour führt dich durch das Löffeltal und die Ravennaschlucht, vorbei an Vorderdorf und Ödenbach wieder zurück nach Hinterzarten.
Entlang der Strecke warten sehenswerte und wunderschön gelegene Kapellen und Kirchen auf dich.

Im Löffeltal kommst Du an einer alten Klopfsäge vorbei, weiter unten folgt eine Hochgangsäge, am Ausgang des Löffeltales stehen eine Seilerei und eine Hofmühle, eine alte Straßenbrücke von 1856 ist in ihrem Unterbau besonders interessant. Im Löffeltal wurden im 19. Jahrh. Löffel hergestellt.

Das Gasthaus “Sternen“ stand wahrscheinlich schon im 12. Jahrhundert als Bauernhof. Es wurde zur bedeutendsten Umspannstation für Pferde, da die alte Steige bis zu 23 % Steigung hatte. 1770 fuhr Marie Antoinette auf Ihrem Brautzug mit etwa 60 Wagen durch das Tal nach Freiburg und Paris, wo sie König Ludwig XVI. heiratete. Dort wurde sie in der Französischen Revolution hingerichtet. Das Tal hieß bis zu dieser Zeit noch „Falkensteiner Tal“. 1779 besuchte Johann Wolfgang von Goethe den „Sternen“.

St. Oswald-Kapelle: Älteste Pfarrkirche des Hochschwarzwaldes, erbaut 1148 und 1719 erweitert. Der spätgotische Wandelaltar wurde Anfang des 16. Jahrh. gestiftet.

Kirche in Breitnau: Der untere Teil des Turmes stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert, die Kirche selbst aus dem Jahr 1753. Barocke Altäre und Skulpturen sind hier zu bewundern (Werke von Mathias Faller). Das Deckenbild zeigt die Kirchen der Pfarrei Breitnau vor 1799: St. Oswald, die Wallfahrtskirche Hinterzarten und die Pfarrkirche Breitnau .

Kirche in Hinterzarten: Ursprünglich Wallfahrtskapelle im unteren Teil des Turmes (um 1350) ; 1416 erster Kirchenbau; Chor um 1722, die Turmzwiebel um 1732; heutiger Gottesdienstraum 1962/63

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof startet die Tour Du biegst in die Freiburger Straße nach rechts ein und läufst bis zur Bahnunterführung. Hier geht es nach links in die Alpersbacherstraße nach etwa 200 m halbrechts ab und auf schmalem Pfad abwärts bis zur Straße. Vor der nächsten der Bahnunterführung gehst Du nach links in den Löffeltalweg und dann abwärts ins Löffeltal.

Du wanderst durch das beschauliche Löffeltal, vorbei an zwei Sägen, bis wir die Straße (B31) sehen. Dieser folgst Du oberhalb bis zum nächsten Wegweiserstandort, danach nach rechts zum „Hotel Hofgut Sternen“ (Glasbläserei). Du wanderst weiter geradeaus und bist nach ca 200 m an der St. Oswaldkapelle, der ältesten Pfarrkirche (1148) des Hochschwarzwaldes mit einem sehr schönen spätgotischen Wandelaltar (ca. 1520 ) und einem Beinhaus - Schlüssel zur Kapelle an der Rezeption des Sternen. Jetzt geht es zum Sternen zurück, dort wanderst Du nach links aufwärts, unter dem Bahnviadukt hindurch in die Ravennaschlucht, immer Richtung Breitnau. Über Brücken und Treppen, an einem Wasserfall vorbei gelangst Du zur Großjockenmühle (vom Schwarzwaldverein 1977 restauriert). Nach etwa 1 km kommst Du zum kleinen Gasthaus Ketterer, wo Du vespern oder etwas trinken kannst. Weiter geht es Richtung Breitnau, immer aufwärts, durch die obere Schlucht über Brücken und ein größere Treppe. Du beachtest immer den Hinweis „Breitnau“, aber über den Standort „Leohof“ (das ist die kürzere Variante). Hier kannst du  die zweite Kirche am Weg besichtigen, eine schöne barocke Kirche, die Pfarrkirche St. Johannes Baptist, mit einem alten Turm (13. Jh. - siehe auch „Tipps des Autors“), zahlreichen Barockfiguren und einer spätgotischen Pieta.

Von der Kirche gehst Du nach links am Hotel Kreuz vorbei, verlässt die Dorfstraße und gehst abwärts Richtung Wirbstein-Hinterzarten. An zwei alten Bauernhöfen vorbei, immer geradeaus, gelangst Du an den oberen Einstieg zur Ravennaschlucht beim „Hotel Faller“. Du überquerst das Sträßchen und stehst kurz darauf an der B 500 vor der Baschishofkapelle. Jetzt mußt Du entscheiden, ob Du den bequemen direkten Weg nach Hinterzarten an der Straße entlang und über den Rössleberg -Freiburgerstraße -Rathausstraße zur katholischen Kirche gehst oder den etwas längeren, unbequemeren, aber schöneren Weg nach links am Baschihof vorbei nach oben (gelbe Raute) bis zum Standort „Steiertenhäusle“. Dort geht es rechts ab nach Hinterzarten. Beim Standort „Birkleshäusle“ hälst Du Dich an das Sträßchen, das halblinks weitergeht. Beim Wegweiser „Beim Lenzenhof“ führt der Weg wieder nach links abwärts, gleich darauf auf einem Sträßchen nach rechts zum Hotel „Lafette“, weiter über den „Schneck“ (B31 ) zum Moorwald, dort nach links und beim nächsten Wegweiser nach rechts durch das Hinterzartener Hochmoor. Über die Bahngleise kommst Du zur Straße, gehst kurz nach links, dann den Weg am Weiher vorbei aufwärts und immer geradeaus zum Schanzenzentrum der Adlerschanze. Dort kannst Du die Schanzen besichtigen, danach zum Friedhof, dort nach rechts ab zur katholischen Kirche Maria in der Zarten (Zwiebelturm). Diese Wallfahrtskirche wurde erstmals um 1350 erwähnt. Ein “Schwefelbrünnele“ im Moor soll zusammen mit einem Marienbild, genannt „Maria in der Zarten“ die Wallfahrt begründet haben.

Bis 1799 gehörte Hinterzarten aber zur Pfarrei Breitnau. Nach der Besichtigung der Kirche kannst Du durch den Adlerweg in zwei Minuten zur evangelischen Kirche gelangen, die sehenswert und interessant ist (1963). Von dort bist Du in 1 Minute am Parkplatz und am Bahnhof. Zum Parkplatz am Ortseingang wanderst Du noch den Adlerweg weiter, gelangst zum Kurhaus und gehen dann die Freiburger Straße weiter bis zum Ortsende.

Wir empfehlen gutes Schuhwerk und evtl. Wanderstöcke!