Seenreicher Gravelgenuss

Diese Gravelrunde bietet eine bunte Mischung von abwechslungsreichen Naturkulissen mit steilen Anstiegen, weitläufigen Hochebenen und den drei bekanntesten Schwarzwaldseen.

Die Rundtour bringt auf knapp 40 km ca. 700 Hm auf den Tacho. Das macht sie angenehm sportlich und lässt sich ab der Feldberg-Passhöhe auch mit einem geschmeidigen Tempo fahren. Außerdem sind die bekanntesten Seen im Hochschwarzwald inbegriffen: Mit einem kleinen Abstecher beim Raimartihof lässt sich der Feldsee bestaunen. Am Schluchsee, Windgfällweiher und Titisee führt der Routenverlauf dagegen direkt vorbei.

Vesper mit hofeigenen Produkten beim Mathislehof.

Am Raimartihof gibt es selbst montags am Ruhetag einen Selbstbediener-Kiosk.

Wegbeschreibung

Die Tour führt dich von Hinterzarten zunächst durch den Ort Richtung Kesslerberg, um dann über die Erlenbruck zum Mathislehof und weiter zum Häuslebauernhof zu gelangen. Kurz nach dem Häuslebauernhof biegst du scharf links ab, folgst dem Weg für ein paar hundert Meter und hältst dich dann an der nächsten Kreuzung rechts, um über einen steilen Anstieg hinauf auf die Rinkenstraße zum Wanderparkplatz beim Jägerheim und weiter Richtung Raimartihof zu kommen (bis hier her kannst du ab dem Startpunkt der Tour auch der gelb-blauen Gipfeltrail-Beschilderung folgen). Der zweite größere Anstieg führt dich vom Raimartihof über das Seesträßle zum Feldberg-Pass. Du querst die Bundesstraße, fährst zum Caritas-Haus und lässt dieses rechts liegen. Nach 500 Metern folgt ein herrlicher Blick ins Menzenschwander Tal, ehe du dich bei der Hochkopf-Hütte rechts hälst und Richtung Farnwitte wieder einem leichten Anstieg folgst. Von der Farnwitte folgst du der Wegführung über den Lachenrütteweg hinab nach Schluchsee-Aha. Auch hier eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf den Schluchsee, ehe du ein weiteres Mal die Bundesstraße queren musst und dich anschließend links in Richtung Windgfällweiher hältst. Du fährst vorbei am kleinen Bruder des Schluchsee, biegst in Altglashütten rechts ab in Richtung Hinterfalkau und hältst dich dann direkt wieder links, um zum Bahnhof nach Bärental zu kommen. Von dort fährst du ab zum Titisee und biegst aber links ab in Richtung Bruderhalde, ehe sich der Titisee vor dir erstreckt. Nun fährst du parallel zur Straße und dem Titisee zu deiner Rechten bis zum Strandbad und folgst dann der gelb-blauen Beschilderung Richtung Hinterzarten. Am Bahnhof in Hinterzarten angelangt, endet deine Rundtour.

Flickzeug und Multitool schaden nie. Ein Radgeschäft liegt nicht in direkter Nähe zur Route.