Zum Inhalt springen
Themenweg

Höhenklimaweg Hinterzarten Höllsteig

Erlebnisreiche Rundtour vom heilklimatischen Kurort Hinterzarten durch die wildromantische Ravennaschlucht.

Die Wanderung führt dich durch das Löffeltal bis zum Hofgut Sternen wo du die Möglichkeit einer Einkehr und der Besichtigung einer Glasbläserei hast. Weiter geht es vorbei am beeindruckenden Ravennaviadukt durch die romantische Ravennaschlucht zurück nach Hinterzarten.

Autorentipp

Schuhe aus und die Füße in das erfrischende Nass der Ravenna tauchen. Danach geht es abgekühlt weiter.

Wegbeschreibung

Du startest deine Tour am Bahnhof Hinterzarten. Am Hotel Schwarzwaldhof biegst du rechts auf die Freiburger Straße ein und folgst immer den Wegweisern in Richtung Löffeltal und Ravennaschlucht, bzw. der rot-weißen Raute. Links neben der Bahnlinie gehst du den Löffeltalweg hinab. Immer entlang dem Rotbach läufst du im lichten Wald bis zur Klopfsäge und genießt die Sonnenstrahlen, die durch die Baumkronen fallen. Wenige Minuten später erreichst du die Hochgangsäge und folgst dem Rotbach weiter, bis du zum Ausgang des Löffeltals an der Bundesstraße B31 kommst. Hier unten im Tal bemerkst du die spürbar wärmere Luft auf der Haut. Du benutzt die Fußgängerunterführung um die B31 zu kreuzen und folgst dann der gelben Raute auf den Höllsteig bis du am Hotel Hofgut Sternen ankommst, in dessen Goethehaus bereits Johann Wolfgang von Goethe nächtigte. Hier gibt es die Möglichkeit für einen Besuch in der Glasbläserei und Seilerei sowie für eine Besichtigung des alten Zollhäusles. Außerdem ist an der Rezeption des Hotels der Schlüssel für die ebenfalls im Höllental gelegene St. Oswaldkapelle – die älteste Pfarrkirche der Region – erhältlich. Diese erreichst du vom Hofgut aus in wenigen Minuten, wenn du dem parallel zur B31 verlaufenden Fußweg über die Ravenna und am Zollhäusle vorbei folgst.

Wieder zurück biegst du hinter dem Hofgut rechts Richtung Ravennaschlucht ein und erreichst das Ravenna-Eisenbahnviadukt, einen eindrucksvollen Steinbogenbau. Du gehst unter dem Viadukt hindurch und wanderst aufwärts durch die wildromantische Ravennaschlucht. In der Schlucht wird es zunehmend wieder kühler und du atmest die feuchte, würzige Luft des Waldes ein. Du folgst der Ravenna flussaufwärts, läufst an einem kleinen See vorbei bis du die Großjockenmühle erreichst. Bei der nächsten Kreuzung mit dem Wegweiser „Mittlere Ravenna“ gehst du rechts, gelangst aus der Schlucht hinaus ins offene Gelände und genießt das Gefühl der Sonne auf deiner Haut. Du biegst rechts ab Richtung Birklehof und Hinterzarten und hältst dich auf dem Teerweg bis du am Birklehof ankommst. Hier wendest du dich nach links Richtung oberes Löffeltal und Hinterzarten und unterquerst erneut die B31. Du folgst der rot-weißen Raute durch die Häuser und dann immer den Schienen entlang zurück nach Hinterzarten.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Weitere Infos & Links

Anforderungen aufgrund des Klimas: mittel

Reizintensivere Wegabschnitte über Freiflächen, am Waldrand oder durch bebautes Gebiet wechseln sich etwa zu gleichen Anteilen mit Strecken im Schutz von Bäumen ab. Im Winter auf den höher gelegenen Wegabschnitten vermehrt Kältereiz, im Sommer allgemein selten Wärmebelastung.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hinterzarten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.