Zum Inhalt springen
Ortsteil, Tegernau

Tegernau

Der Ortsteil Tegernau liegt am Zusammenfluß von Belchen- und Köhlgartenwiese in einem engen, von Bergen umgebenen Tal.

Der Ortsteil Tegernau ist geographischer Mittelpunkt, Sitz der Gemeindeverwaltung Kleines Wiesental und einer Nachbarschaftsschule. Hier treffen die Straßen von Schopfheim, Badenweiler, Zell im Wiesental und Neuenweg zusammen. Zum Ortsteil gehören die Gewanne Niedertegernau und Schwand.

Bei der Besiedlung des Kleinen Wiesentales nimmt "Tegernowa" eine Schlüsselstellung ein. Die Burg "Neu-Waldeck" stand am Dorfeingang auf einem Felsvorsprung, die der Herren von Rotenberg oberhalb von Niedertegernau. Beide Burgen wurden wohl beim Erdbeben von 1356 zerstört. Im Wappen trägt Tegernau ein Schwert, ein Hinweis auf die frühere Gerichtsbarkeit.

Von der mittelalterlichen Liebfrauenkirche - heute Laurentiuskirche - ist noch der typische markgräfler Turm erhalten. 1756 wurde das Kirchenschiff neu erbaut. Zur Tegernauer Kirche gehören noch die Ortschaften Elbenschwand, Gresgen, Sallneck und Raich. Sie war früher die Mutterkirche fast aller Ortschaften im Kleinen und hinteren Großen Wiesental. Eine katholische Marienkapelle steht hoch über dem Tal.

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Themenweg in der Nähe

Sagenweg Schweizermühle Tegernau


Gehen Sie mit uns auf Zeitreise. Vor vielen Jahrhunderten ereigneten sich in diesem Tal Geschichten, die von Generation zu Generation weitererzählt und so zu Sagen wurden. Auf unserem Weg erzählen wir Ihnen diese Geschichten auf künstlerisch illustrierten Tafeln und noch einiges mehr...

Der Weg ist ca. 5,3 Km lang, die Gehzeit beträgt mit Lesezeit ca. 2 Stunden.  In Wies befindet sich am Ende des Sagenweges eine Bushaltestelle.

Offizieller Inhalt von Kleines Wiesental

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.