Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Rickenbach: Zwischen Wuhren und Hornbergbecken

Rickenbach: Zwischen Wuhren und Hornbergbecken

Nach einem steilen Auftakt kurz hinter Rickenbach erreichen wir das Heidenwuhr, einen uralten Hangkanal, den die Hotzenwälder einst zur Energie- und Wassergewinnung angelegt haben. Wesentlich jünger ist dagegen das Hornbergbecken als Teil eines Pumpspeicherkraftwerks und nebenbei einer der besten Aussichtspunkte im Hotzenwald. Trotz der geringen Länge der Tour ist eine gute Kondition empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Am Busbahnhof in Rickenbach orientieren wir uns unterhalb der Kirche in Richtung Westen und biegen bei der ersten Gelegenheit links ab, wo uns ein Weg in ein kleines Tal führt. Kurze Zeit später weisen uns die gelben Mountainbikemarkierungen links in den Wald hinauf. Ein äußerst giftiger Anstieg verlangt gute Kondition, alternativ schieben wir das Rad diese Geländestufe hinauf und können dann am Heidenwuhr erst einmal durchschnaufen. Deutlich flacher ansteigend, zuletzt leicht fallend steuert unsere Route den Ortsrand von Bergalingen an. Dort angekommen biegen wir auf der Eggbergstraße (K6539) rechts ab und halten uns kurz darauf links in Richtung Sportplatz. Der folgende Abschnitt bis nach Rüttehof verläuft im Wechsel aus Wald- und Freiflächen und zeichnet sich häufig durch eine herrliche Alpensicht aus. Aufgrund der zahlreichen Richtungswechsel achten wir gut auf die gelben Schilder. Unsere Route führt uns am Großen Stein vorbei auf eine Waldkuppe und durch eine Wiesensenke zum Hüttener Segelflugplatz, wo wir hin und wieder Piloten beim Starten ihrer Flugzeuge zuschauen können.

Am Waldrand finden wir dazu einen idealen Rastplatz mit Sitzbank, den wir uns mit den Wanderern auf dem Hotzenpfad teilen. Anschließend umfahren wir das Flugplatzareal auf der Nordseite und erreichen die Häuser von Rüttehof. Die gleichnamige Straße leitet durch den Ort, dann verlassen wir die Siedlung halblinks ansteigend auf dem Roßrückenweg. Zurück an der Kreisstraße folgen wir dieser linker Hand, biegen jedoch bei der Bushaltestelle gleich rechts nach Strick ab. Beim Wanderparkplatz, einem von mehreren alternativen Ausgangspunkten, zweigen wir links ab und nähern uns in einer strengen Steigung dem Naturfreundehaus Hotzenwald. Wenige Meter weiter erlaubt eine lange Sitzbank, das Panorama ausgiebig zu genießen. Schließlich ist es der geschotterte Brunnstubenweg, der uns moderat ansteigend zum Wanderparkplatz Kreuzfeld führt.

Der vorerst letzte nennenswerte Anstieg bringt uns zum Hornbergbecken, und wer mag, radelt auch noch die letzten Höhenmeter zum Beckenrand hinauf. Dort liegt uns dann der gesamte Hotzenwald zu Füßen, wobei das umfassende Panorama auch andere Schwarzwaldgrößen, wie den Belchen, einfängt. Nächstes Zwischenziel ist der Rankholzplatz mit der Möglichkeit, die nahe Ödlandkapelle aufzusuchen, ehe wir auf dem Ödlandweg eine Kuppe umkurven. Wir biegen scharf rechts ab, passieren den Ödlandlift und den Kehltannenlift, und nähern uns auf dem Waldweg der Anhöhe zwischen Lochmatt und Niedergebisbach. Dort nach rechts, dann geht es durch den Ort und auf der Meierhofstraße in eine Talsenke.

Der Gegenanstieg erfolgt zunächst auf schmaler Asphaltstraße, dann auf einem butterweichen Wiesenweg, ehe wir die Marienkapelle auf dem Totenbühl ansteuern. Bänke laden auch hier dazu ein, sich am Blick über den Hotzenwald zu erfreuen. Die Abfahrt beginnt steil, flacht jedoch rasch ab, und führt uns durch Grünland, dann an einigen Häusern vorbei zum Sonnenweg. Je einmal biegen wir scharf links und rechts ab und fahren am Waldorfkindergarten vorbei auf dem Bühlweg nach Altenschwand. Dort überqueren wir die Durchgangsstraße, bleiben immer dem Sträßlein treu und gelangen nach überwinden einer letzten Geländekuppe an den Ortsrand von Rickenbach, wo uns der Höhenweg zurück zur Kirche am Ausgangspunkt bringt.

Ausrüstung

Helm, dem Wetter angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Rickenbach, Busbahnhof

Navi: Rickenbach, Kirchstraße

Endpunkt der Tour

Rickenbach, Busbahnhof

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Rickenbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.