Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Hotzenwald: Die große Rundtour

Hotzenwald: Große Mountainbike-Rundfahrt

Diese großartige Rundfahrt bietet Mountainbikern ein Erlebnis der Extraklasse: Zwischen den Tälern von Alb, Murg und Wehra liegen sonnige Hochflächen mit charmanten Dörfern, wertvollen Kulturdenkmälern sowie einer Fülle an landschaftlichen Höhepunkten. Dies alles wird nicht selten von einer umfassenden Alpensicht aufgewertet. 50 Fahrkilometer und mehr als 1000 zu überwindende Höhenmeter bedeuten indes einen ausgefüllten Tag auf dem Mountainbike. Eine sehr gute Kondition sowie eine sichere Fahrtechnik sind für diese Rahmenbedingungen selbstverständlich. Als Ausgangspunkt der Tour kann man zwischen Rickenbach (Busbahnhof), Herrischried (Großherrischwand) und Görwihl (Sägmoos), sowie weiteren Wanderparkplätzen wählen. In Summe zählt die Tour zu den abwechslungsreichsten und lohnendsten Unternehmungen im Südschwarzwald.

Wegbeschreibung

Am Busbahnhof in Rickenbach orientieren wir uns unterhalb der Kirche in Richtung Westen und biegen bei der ersten Gelegenheit links ab, wo uns ein Weg in ein kleines Tal führt. Kurze Zeit später weisen uns die gelben Mountainbikemarkierungen links in den Wald hinauf. Ein äußerst giftiger Anstieg verlangt gute Kondition, alternativ schieben wir das Rad diese Geländestufe hinauf und können dann am Heidenwuhr erst einmal durchschnaufen. Deutlich flacher ansteigend, zuletzt leicht fallend steuert unsere Route den Ortsrand von Bergalingen an. Dort angekommen biegen wir auf der Eggbergstraße (K6539) rechts ab und halten uns kurz darauf links in Richtung Sportplatz. Der folgende Abschnitt bis nach Rüttehof verläuft im Wechsel aus Wald- und Freiflächen und zeichnet sich häufig durch eine herrliche Alpensicht aus. Aufgrund der zahlreichen Richtungswechsel achten wir gut auf die gelben Schilder. Unsere Route führt uns am Großen Stein vorbei auf eine Waldkuppe und durch eine Wiesensenke zum Hüttener Segelflugplatz, wo wir hin und wieder Piloten beim Starten ihrer Flugzeuge zuschauen können. Am Waldrand finden wir dazu einen idealen Rastplatz mit Sitzbank, den wir uns mit den Wanderern auf dem Hotzenpfad teilen.

Anschließend umfahren wir das Flugplatzareal auf der Nordseite und erreichen die Häuser von Rüttehof. Die gleichnamige Straße leitet durch den Ort, dann verlassen wir die Siedlung halblinks ansteigend auf dem Roßrückenweg. Zurück an der Kreisstraße folgen wir dieser linker Hand, biegen jedoch bei der Bushaltestelle gleich rechts nach Strick ab. Beim Wanderparkplatz, einem von mehreren alternativen Ausgangspunkten, zweigen wir links ab und nähern uns in einer strengen Steigung dem Naturfreundehaus Hotzenwald. Wenige Meter weiter erlaubt eine lange Sitzbank, das Panorama ausgiebig zu genießen. Schließlich ist es der geschotterte Brunnstubenweg, der uns moderat ansteigend zum Wanderparkplatz Kreuzfeld führt. Der vorerst letzte nennenswerte Anstieg bringt uns zum Hornbergbecken, und wer mag radelt auch noch die letzten Höhenmeter zum Beckenrand hinauf. Dort liegt uns dann der gesamte Hotzenwald zu Füßen, wobei das umfassende Panorama auch andere Schwarzwaldgrößen, wie den Belchen, einfängt.

Nächstes Zwischenziel ist der Rankholzplatz mit der Möglichkeit, die nahe Ödlandkapelle aufzusuchen. Am Rankholzplatz gibt der Ödlandweg die Richtung vor. Wir passieren die Schutzhütte und zweigen bald nach links auf das Gemeindesträßle ab, welches uns in die Wehrahalden führt. Die baumbestanden Talflanken über dem tief eingeschnittenen Wehratal bestimmen den nächsten Abschnitt. Unser Schotterweg leitet mit gelegentlichen Auf-und Abpassagen zur Wegkreuzung Bei der Kreuzbuche, die gelben Mountainbikemarkierungen weisen die richtige Route. Nach der Kreuzbuche wechseln wir rasch in offene Feldflur und steuern die Häuser von Großherrischwand mit dem sehenswerten Klausenhof an.

Wir verlassen Großherrischwand in nördliche Richtung und biegen bei der Schellenberger Kapelle rechts auf den Wendelinusweg ab. Beim Kindergarten ist die L155 erreicht, die wir nach rechts versetzt überqueren. Ein recht strenger Anstieg erklimmt wiederum einige Höhenmeter zum Wegedreieck Häsele. Von hier sollten wir uns den kurzen Abstecher zum Gugelturm nicht entgehen lassen, dessen spitzer Helm bereits herüber grüßt. Ansonsten geht es vom Häsele linkshaltend auf schmalem Asphaltsträßlein zum Forsthaus Engelschwand. Dort angekommen überqueren wir die K6532 nach links versetzt und folgen dem breiten Traufweg nach Südosten. Am südlichen Ortsrand von Engelschwand bleiben wir für einen Moment der Kreisstraße treu, halten uns jedoch rasch halbrechts auf den geschotterten Algiweg, ehe wir bei den ersten Häusern von Strittmatt links, und auf der Durchgangsstraße wiederum rechts abbiegen. Kurz darauf dirigieren uns die gelben Mountainbikemarkierungen links aus dem Ort hinaus. Der Folgeabschnitt verläuft im Gleichklang mit dem Hotzenwald-Querweg, einem beliebten Zweitagesmarsch von Schopfheim nach Waldshut. Auf mögliche Wanderer achtend radeln wir zunächst am Waldrand entlang zur K6531, dort rechts und gleich wieder links, dann mehrheitlich im Wald auf einfachen Schotterwegen zum Wanderparkplatz Sägmoos.

Ab hier übernimmt der Albhaldenweg für eine Weile die Routenführung. Zunächst steuert er den Wühreabgang an. Mittels eines Schiebers wird hier der Zufluss des Höllbachs in die Hintere Wühre gesteuert. Weiter geht es auf dem Schotterweg unschwierig hinab. Nach einer Weile haben wir die Möglichkeit, in einem fußläufigen Abstecher die sehenswerten Höllbachfälle aufzusuchen. Gleiches gilt später auch für den Kaibenfelsen, der eine hübsche Sicht ins Albtal gewährt. Dort, wo der Albsteig den Albhaldenweg linker Hand zum Kaibenfelsen verlässt, halten wir uns rechts und gewinnen einige Höhenmeter zur L153. Auf ihr geht es nach links und kurz darauf wiederum rechts in einen längeren Anstieg, der uns in die Ortsmitte von Görwihl bringt. Im Ort bestehen mehrere Möglichkeiten zur Verpflegung.

Wir biegen links in die Mühlenstraße ein und verlassen Görwihl wieder. In moderater Steigung führt uns die Straße bergauf, die bald Günnetsmättle heißt. Kurz vor den letzten Häusern halten wir uns links zum Waldrand. Dort über den linken von drei Wegen in einen weiteren Taleinschnitt und um je eine markante Links- und Rechtskurve herum. Bald weisen die Schilder rechter Hand auf einen Wurzelpfad, der ansteigend auf einen Forstweg trifft und nach links zum Bildstock am Stellebühl leitet. Bei der Wegkreuzung halten wir geradeaus auf einen oft matschigen Waldweg zu, der in kurzzeitig strenger Steigung einige Höhenmeter erklimmt, ehe es wiederum beinahe flach hinüber nach Hogschür geht. In Hogschür halten wir uns links und verlassen den Ort via Bergstraße und Wühreweg. Vom Hochsaler Wuhr begleitet steuert die Route mit einigen Richtungswechseln zwischen Wald und Feldflur die Häuser von Hottingen an. Die Giegelstraße senkt sich hier zur Dorfstraße hinab, dort links und beinahe flach zur Durchgangsstraße (L151). Nachdem wir sie überquert haben nimmt uns gegenüber die Hännerstraße auf. Bei der nächsten Gelegenheit halten wir uns halbrechts und erreichen auf dem Moosweg das Murgtal, wo wir noch wenige Meter sanft abwärts radeln. Beim Pfaffensteg überqueren wir die Murg und nehmen den letzten Anstieg des Tages in Angriff. Schließlich gewinnen wir die Anhöhe am Roten Kreuz, und folgen der Beschilderung zur bereits sichtbaren Kirche von Rickenbach, wo eine großartige Runde durch den Hotzenwald endet.

Ausrüstung

Helm, dem Wetter angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Rickenbach, Busbahnhof (Alternativen: Herrischried – Großherrischwand; Görwihl – Sägmoos)

Navi: Rickenbach, Kirchstraße

Endpunkt der Tour

Rickenbach, Busbahnhof (Alternativen: Herrischried – Großherrischwand; Görwihl – Sägmoos)

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Herrischried

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.