Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Rickenbach: Mit der Wasserkraft am Wegesrand

Eine mit über 1.100 Höhenmetern anspruchsvolle Tour auf den Spuren der Wasserkraftnutzung.

Wir folgen den Spuren der Wasserkraft auf dem Hotzenwald. Vom Energiemuseum in Rickenbach startend, passieren wir das Alte Kraftwerk Hottingen, müssen dann noch reichlich bergauf zum Hornbergbecken, um dann wieder bergab Richtung Rheinkraftwerk Bad Säckingen zu fahren. 

Autorentipp

Ein Besuch lohnt sich im Energiemuseum in Hottingen. Öffnungzeiten: So. 14 - 16 Uhr

Wegbeschreibung

Von Rickenbach aus folgen wir den Spuren der Wasserkraft zur Energiegewinnung auf dem Hotzenwald. Erste Station auf dieser Tour ist das Energiemuseum. Es liegt am Murgtalpfad und widmet sich vor allem den heimischen Energiequellen mit besonderem Schwerpunkt der Wasserkraftnutzung. Zahlreiche Exponate sind im Außenbereich zu entdecken.

Weiter verläuft die Tour am Alten Kraftwerk Hottingen vorbei über Hogschür hoch zum Hornbergbecken. Auf der Dammkrone sind bei entsprechender Wetterlage Rundblicke über die umliegende Region, den Schwarzwald, die Vogesen bis zur Schweizer Alpenkette möglich. Das Hornbergbecken ist das Oberbecken des Pumpspeicherwerks Wehr im Wehratal. Es dient der Stromerzeugung im Pumpspeicherbetrieb.

In Rüttehof haben wir eine Möglichkeit zur Einkehr am Segelflugplatz Hütten. Und nun geht es über Bergalingen weiter bergab Richtung nach Jungholz und Günnenbach, zum Bergsee oberhalb von Bad Säckingen. Ein schöner Ort für eine weitere Pause. In Bad Säckingen erreichen wir das Rheinufer und folgen dem Rhein zum Kraftwerk nach Obersäckingen.

Auf der flachen Strecke haben wir genügend Kraft getankt um dann die Strecke bergauf Richtung Rippolingen nach Egg zu fahren. Etwas abseits der Strecke liegt das Eggbergbecken, das dem Kavernenkraftwerk Bad Säckingen das notwendige Wasser zur Erzeugung von Spitzenstrom liefert. Von Egg führt die Route durch den Beuggenwald und über die Wickartsmühle durch das romantische Murgtal nach Rickenbach zurück.

Ausrüstung

Wettergerechte Kleidung ist empfohlen. Ein verkehrssicheres Fahrrad ist Bedingung.

Weitere Infos & Links


Startpunkt der Tour

Busbahnhof Rickenbach Aus Richtung Frankfurt A5, bis Dreieck Lörrach, Richtung Lörrach auf die A 98 wechseln, Ausfahrt Lörrach, Schopfheim, Richtung Wehr - Hotzenwald, auf der L 155 Richtung Bergalingen nach Rickenbach.

Aus Richtung Stuttgart A81, Ausfahrt Geisingen, Blumberg, Waldshut, Bad Säckingen, Hotzenwald, auf der L 152 oder K 6587 nach Rickenbach

Endpunkt der Tour

Busbahnhof Rickenbach

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Rickenbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.