Zum Inhalt springen
Kloster, Neresheim

Benediktinerabtei Neresheim

Die Abtei Neresheim ist ein Kulturdenkmal von europäischem Rang. Geschichte und Qualität ihrer Bauten machen die Benediktinerabtei Neresheim zu einem einzigartigen Reiseziel.

1095 wurde die Abtei gegründet. Zwischen 1694 und 1792 erfolgte die barocke Gesamterneuerung des Bauensembles. Balthasar Neumann lieferte die Entwürfe für die Abteikirche.

Das Kloster unterhält ein Tagungs- und Gästehaus und bietet Exerzitien sowie Kurse an.

Das Klostermuseum in Konventgebäude stellt die Geschichte der Abtei dar. Im Rahmen einer Führung durch das Klostermuseum können sowohl der Michaelisaal als auch der von Dominikus Zimmermann prachtvoll ausgestaltete Festsaal besichtigt werden.

Der Knabenchor Abtei Neresheim singt regelmäßig bei Gottesdiensten in der Abteikirche Neresheim und bei eigenständigen Auftritten.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Auf dem Seifrizweg vom Landhotel zur Kanne in Ohmenheim zur Abtei Neresheim

Der ursprünglich als "Adalbert Seifriz Weg" ausgeschilderte Weg ist einer von 9 Rundwegen der Stadt Neresheim und führt vom beschaulichen Dorf Ohmenheim durch viel Wald und auf schönen Pfaden zur Benediktinerabtei Neresheim. Der Weg führt rings um die Abtei - teils auf dem Themenpfad "Barock"- und über die Waldkapelle Maria Buch wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Ohmenheim.

Offizieller Inhalt von Neresheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.