Zum Inhalt springen
Wanderweg

Albschäfer-Zeitspur: Auf dem "Herrschaftsweg" vom Kloster Neresheim zur Burg Katzenstein

Auf Burg Katzenstein herrschten einst die Ritter, im Kloster Neresheim „herrschten“ die Mönche. Heute genießt man auf Katzenstein die Aussicht vom Turm oder ein Bier im Burghof. In Neresheim leben immer noch einige Mönche und in der Klosterschenke erwarten weltliche Genüsse.

Das Kloster Neresheim am Ulrichsberg überragt imposant die Stadt. Am Bahnhof, wo im Sommer an jedem ersten Sonntag die bekannte Härtsfeldmuseumsbahn zur Endstation "Bahnhof Katzenstein" startet, beginnt der Herrschaftsweg. Über die Gallusmühle und durch das Naturschutzgebiet Zwing geht es hinauf zum Golfplatz am Hochstatter Hof. Bergab kommt man zum Härtsfeldsee – hier kann gerastet werden. Oben am Berg thront Burg Katzenstein, das nächste Ziel. Auf abwechslungsreichen Waldwegen geht es zurück nach Neresheim.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Highlights entlang der Route

  • Fernwanderweg

    Albschäferweg - 9. Etappe: Neresheim bis Ballmertshofen

    Hoch oben auf einem Felssporn thront Burg Katzenstein. Auf der Burg wurde geherrscht, gewohnt und geraubt. Unten im Tal wartet ein geruhsamer Raststopp am Härtsfeldsee. Doch einmal im Jahr rockt hier der Bär! Rock- und Metal Bands sorgen für laute Töne.

  • Themenweg

    Härtsfeldbahn

    Ein Muss für jeden Eisenbahnliebhaber: Wir folgen den Spuren der historischen Härtsfeldbahn zwischen Neresheim und Dischingen.

Offizieller Inhalt von Landkreis Heidenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.