Zum Inhalt springen
Wanderweg

Auf dem Karstquellenweg entlang der Egau auf dem Härtsfeld rund um Neresheim

Vom Stadtgarten am Friedhof Neresheim entlang der Karstquellen am hier noch kleinen Bach Egau, der in die Donau mündet. Vorbei an der Gallusmühle und in das Naturschutzgebiet Zwing mit herrlichen Wacholderheiden. Ein Stück führt der Weg auf dem Jakobsweg "Nürnberg-Konstanz". Er führt über den Segelflugplatz und herrlicher Aussicht zum Kloster Neresheim wieder zurück zum Parkplatz. Ein kurzer Abstecher beim Friedhof direkt: die Egauquelle.

Startpunkt der Tour

Parkplatz am Friedhof und Stadtgarten in Neresheim

Endpunkt der Tour

Parkplatz am Friedhof und Stadtgarten in Neresheim

Highlights entlang der Route

  • Gartenanlage

    Stadtgarten Neresheim

    Tauche in die Natur im blühenden Stadtgarten in Neresheim ein und genieße eine Auszeit auf dem Härtsfeld. Bei der großen jährlich wiederkehrenden Sommeraktion „Blühendes Neresheim“ trifft Kultur auf Natur. Kulturelle Veranstaltungen auf der Open-Air-Bühne und im gesamten Stadtgarten: Musik, Literatur, Sport, Kunst, Kulinarik, Vorträge, Workshops und vieles mehr! Ein Beachvolleyballfeld, eine Boule-Bahn und eine Kneipp-Anlage runden das vielseitige Angebot im Stadtgarten ab.

  • Radtour

    Tour 13 grüner pfad härtsfeld - rund um Neresheim

    Der Radweg „grüner pfad härtsfeld“ führt den Radler durch eine ursprüngliche und markante Landschaft der Schwäbischen Alb. Auf dieser Tour kann man zwei nationale GeoParks erleben: den GeoPark Schwäbische Alb und den Geopark Ries. Hier findet man Trockentäler, Wacholderheiden, weite Hochflächen, herrliche Wälder und freie Ackerflächen. Eine Tour die Körper, Geist und Seele gleichermaßen bewegt und gut tut. Ausgeschildert mit Symbol und den Nummern 12 und 13, ist der Radweg auch in der Radwandermappe der Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb enthalten. Die Tour kann überall gestartet werden, die Ausschilderung ist jeweils in beide Richtungen angebracht. Parkplätze sind in der Übersichtskarte eingezeichnet.

Offizieller Inhalt von Tourismus Ostalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.