Zum Inhalt springen
Kirche, Singen (Hohentwiel)

Lutherkirche

Dieses Singener Kleinod ist ganz im Stil des Historismus gestaltet.

Die 1913 im Beisein von Großherzogin Luise von Baden eingeweihte Kirche war fünfzig Jahre später übermalt worden, weil die Innenausstattung nicht mehr dem Zeitgeschmack entsprach. 1988 wurden die Malereien wieder freigelegt, alte Fragmente wieder hergestellt und der Kronleuchter rekonstruiert. Auch die Kirchenfenster erstrahlen im alten Glanz. Heute ist die Kirche wieder ein seltenes Beispiel einer im ornamentalen Stil ausgemalten Kirche in der Region westlicher Bodensee.

Wanderweg in der Nähe

Burgruine Hohentwiel mit Vulkanpfad

Deutschlands höchstgelegener Weinberg befindet sich im Südwesten: auf dem Hohentwiel im Hegau. Auf dem Hausberg der Stadt Singen thront eine der größten Festungsruinen. Einzigartig ist hier aber auch das vulkanische Gestein, das zu reicher Flora und Fauna beiträgt.

Offizieller Inhalt von Singen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.