Zum Inhalt springen
Kapelle, Wangen im Allgäu

Rochuskapelle

Der alte Gottesacker mit seinen alten Bäumen und Blumenrabatten liegt vor den Toren der historischen Altstadt und bildet mit der Rochuskapelle aus dem Ende des 16. Jahrhundert eine ganz besondere kleine Oase der Ruhe.

Eine Besonderheit ist der alte Gottesacker (Friedhof) und heutige Stadtpark mit der Rochuskapelle aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. Sie enthält eine originelle, in 66 Felder eingeteilte Holzdecke mit einer Bilderbibel und den Wappen der damaligen Wangener Familien. Besonders beachtenswert sind die aus dem Hochaltar der St.-Martins-Kirche stammenden Rosenkranzmedaillons. Sie sind eine bedeutende Leistung der bekannten Bildhauerwerkstätte Zürn aus Waldsee (1622). Von 1992 bis 1993 wurde die Kapelle renoviert. Der Altstadt- und Museumsverein Wangen machte sich um die aufwändige Restaurierung der bemalten Holzdecke besonders verdient. Zum 400. "Geburtstag" (1593-1993) der Kapelle wurde der ursprünglich vorhandene Zwiebelturm wiederhergestellt.

Die Besichtigung des Innenraums der Kapelle ist im Rahmen der Führung "Auf den Spuren des Glaubens bis zur Rochuskapelle" von Juni - September möglich. Eine Führung kann ganzjährig zu individuellen Terminen gebucht werden, eine vorherige Anmeldung ist im Gästeamt erforderlich.

Offizieller Inhalt von Wangen im Allgäu

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.