Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Fridingen

Wasserkraftwerk Fridingen

Donaukraftwerk in der Nähe der Bäramündung in die Donau, in Betrieb genommen 1923.

Das Donau- bzw. Bärawaaser wird an einem Wehr aufgestaut und durch einen Kanal dem Kraftwerk zugeleitet.

Auch heute noch ist das Kraftwerk in Betrieb und vor kurzem modernisiert worden.

Es erzeugte zuletzt jährlich bis zu 4.5 Mio Kilowattstunden Strom. Mit Hilfe neuer Turbinen und Generatoren ist es nun möglich, künftig bis zu 6 Mio Kilowattstunden klimafreundlich zu produzieren. Damit können mehrere Tausend Personen mit Strom versorgt werden.

(Quelle: Kultur- und Freizeitführer Heft 8, "Energie damals und heute", herausgegeben vom Landkreis Tuttlingen 2022)

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.