Zum Inhalt springen
Wanderweg

Energie damals und heute - Tour 5

Energie damals und heute

Tourentipp des Kreisarchivs Tuttlingen


Energiethema:
Wasserkraft: Pumpspeicher Gansnest, Donaukraftwerk Fridingen, Bronner Mühle

Wegbeschreibung

Die Tour ist nicht als Rundtour mit eigenem Markierungszeichen ausgeschildert, jedoch verläuft sie auf ausgewiesenen Wanderwegen.


Start beim Bahnhof Fridingen – auf ausgeschildertem Wanderpfad ca. 1 km steil aufwärts zum Aussichtsturm und ehemaligen Pumpspeicher „Gansnest“ (Stichwort: Wasserkraft) – zurück zum Bahnhof – vorbei am Donaukraftwerk Fridingen (Stichwort: Wasserkraft) – auf dem Donau-Radweg und Wanderweg entlang der Donau durch Fridingen bis zur Donauversickerungsstelle – danach rechts die Donaubrücke überqueren Richtung Ziegelhütte – vorbei am Scheuerlehof und am ehemaligen Standort Bronner Mühle mit Infopunkt – weiter zum Jägerhaus – auf dem Steinsteg die Donau überqueren – auf ausgeschildertem Wanderweg ansteigend über „Sperberloch“ und „Goldgrube“ zum „Knopfmacher“ – auf ausgeschildertem Wanderweg (gelbe Raute) nach Fridingen zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Wanderstöcke (v.a. bei Nässe) sowie Getränke und Rucksackvesper für den Fall, dass Sie außerhalb der Öffnungszeiten der Gastro-Betriebe unterwegs sind.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Fridingen

78567 Fridingen

Endpunkt der Tour

Ausgangspunkt

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Donaubergland

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.