Zum Inhalt springen
Historisches Museum, Forchtenberg-Ernsbach

Heimatmuseum Ernsbach

Austellung von umfangreichen Funden von Kelten, Römern bis zu den Franken. Das älteste Zeugnis aus vorchristlicher Zeit ist die Fibel aus einem Keltengrab.

Anschaulich wird im Museum deutlich, wie sich Ernsbach entwickelte.

Das Museum erinnert daran, dass in Ernsbach die erste und größte jüdische Gemeinde im Hohenlohischen bestand. Die jüdische Gemeinde löste sich nach der Abwanderung 1925 auf. Zwei Jahrzehnte später strömten Flüchtlinge und Vertriebene ins Dorf. Auch disem Geschehen wird mit Erinnerungen an die alte und neue Heimat Erinnerung gegeben.

Ansprechpartner: Herr Christ, Weinbergweg 11, 74670 Forchtenberg-Ernsbach, Tel. +49 7947 586

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Zwischen zwei Flüssen

Ungleiche Geschwister

Die Zwillingsflüsse Kocher und Jagst und die dazwischen liegende Kocher-Jagst-Ebene bieten dem Wanderer ein abwechslungsreiches Wanderrevier. Der Kocher fließt uns entgegen, auf der Schwäbischen Alb entspringt er, bei Oberkochen, ganz unspektakulär, 120 Kilometer hat er zurückgelegt bis hierher und eine ganze Menge Wasser angesammelt! Gegen den Strom schwimmen? Heute nicht! Wandern ist angesagt und auf(wärts) geht’s, im wahrsten Sinne des Wortes, die Stelzersklinge hinauf, 150 Höhenmeter über uns liegt die Kocher-Jagst-Ebene.

Offizieller Inhalt von Forchtenberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.