Pfad der Stille Schöntal Tour 1 Entdeckungstour zu barocken Kleinoden

Kloster Schöntal - Neusaß - Kreuzbergkapelle - Kloster Schöntal, 4,5 km

Wegbeschreibung

Bitte den Weg von Kloster Schöntal über den Kreuzberg nach Neusaß und zurückwandern. Der Weg ist nur einseitig ausgeschildert.

An der Klosterkirche gehen wir durch den Klosterhof und verlassen diesen durch das hintere Tor. Dem geteerten Weg links entlang des Honigbachs bis zur K 2322, diese beim Gästehaus des Bildungshauses überqueren. Weiter geht’s rechts auf dem Gehweg bergan bis zum Wald (kleiner Wanderparkplatz). Hier links abbiegen und den „Mittleren Weg“, dann weiter steil bergan auf einem geteerten Weg bis zum Kreuzberg zur Heiliggrabkapelle. Dem Weg rechts folgen, dann links auf dem Grasweg über den Jugendzeltplatz für ca. 500 m. Ein Fahrweg führt ca. 800 m zur Ortsverbindungsstraße. Hier biegen wir rechts ab und bleiben auf diesem Weg bis zur Wallfahrtskirche Neusaß mit Heiligenbrünnle. An der Wallfahrtskirche Abstieg, vorbei an den Fischteichen, hinunter nach Kloster Schöntal.