Zum Inhalt springen
Radtour

Querverbindung Q2 Forchtenberg-Sindringen - Jagsthausen

Querverbindung am Kocher-Jagst-Radweg zwischen Forchtenberg-Sindringen und Jagsthausen.

Von Forchtenberg-Sindringen (im Mai findet dort der überregional bekannte Sindringer Töpfermarkt statt) geht es leicht ansteigend entlang dem römischen Grenzwall Limes über den Holzweiler Hof und den Edelmannshof nach Jagsthausen. Genießen Sie unterwegs tolle Blicke in die Hohenloher Landschaft.

Jagsthausen war die Heimat des Götz von Berlichingen, mit seiner Lebensgeschichte Vorbild für Goethes gleichnamiges Schauspiel. Heute noch sehenswert ist seine Residenz, die Götzenburg Jagsthausen. Heute Hotel, Restaurant und in den Sommermonaten Kulisse für die Freilichtspiele Jagsthausen.

Im Freilichtmuseum Römerbad lässt sich die Geschichte der Gemeinde Jagsthausen als römisches Militärbad am Limes nachvollziehen. Im Schlossmuseum Jagsthausen läßt sich neben römischen Fundstücken eine der Originale der "Eisernen Hand" des Götz von Berlichingen besichtigen.

Wegbeschreibung


Weitere Infos & Links

www.hohenlohe.de

Startpunkt der Tour

Forchtenbeg-Sindringen

Das HeilbronnerLand liegt im Herzen Baden-Württembergs und wird vom Kraichgau im Westen, dem Odenwald im Norden, Hohenlohe im Osten, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald im Südosten, der Region Stuttgart und dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Südwesten umschlossen.

Mit der S-Bahn und dem DB-Regionalverkehr sind es von Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weniger als 45 Minuten Fahrzeit ins HeilbronnerLand.

Mit dem Auto ist das HeilbronnerLand über die A81 Würzburg-Stuttgart oder die A6 Mannheim-Nürnberg zu erreichen.

Forchtenberg-Sindringen erreichen Sie über die A81 - Ausfahrt Möckmühl und die A6 - Ausfahrt Öhringen.

Endpunkt der Tour

Jagsthausen

für eine Tagestour am Kocher-Jagst-Radweg auf dem
Abschnitt Widdern - Jagsthausen - Sindringen - Hardthausen | 35 km & 380 Hm:

  • Start in Widdern | Parkplatz an der Wilhelm-Frey-Halle:
    gute Erreichbarkeit von der A81, Ausfahrt Möckmühl
  • Start in Jagsthausen | Parkplatz am Tennisheim:
    von der A81, Ausfahrt Möckmühl ca. 15 min;
    der Start in Jagsthausen ist zu empfehlen, wenn der Radausflug mit einem Besuch der Burgfestspiele Jagsthausen kombiniert werden soll.
  • Nutzung von Q1 und Q2

Offizieller Inhalt von Forchtenberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.