Zum Inhalt springen
Kunst im öffentlichen Raum, Schwetzingen

Motivbank: Nicolas de Pigage - ein Lunéviller in Schwetzingen

"Nicolas de Pigage - ein Lunéviller in Schwetzingen"

Nicolas de Pigage wurde am 2. August 1723 im lothringischen Lunéville, Schwetzingens französischer Partnerstadt, geboren. Seine Ausbildung zum Architekten erhielt er an der Académie Royale d’Architecture in Paris. Pigages Tätigkeit am kurpfälzischen Hof begann 1749 mit seiner Ernennung zum „Intendanten dero Gärthen und Wasserkünsten“. Aufgrund seiner Verdienste um die Neugestaltung der Residenzen Mannheim und Schwetzingen wurde er 1752 zum Oberbaudirektor der Kurpfalz, später zum Hofkammerrat und zum Gartendirektor ernannt. Eine besondere Ehre wurde ihm mit der Erhebung in den erblichen Adelsstand zuteil.

Während er in Mannheim das Residenzschloss vollendete und in Benrath bei Düsseldorf ein neues Sommerschloss schuf, zeichnete er in Schwetzingen für zahlreiche Bauwerke verantwortlich. So entstanden das berühmte Schlosstheater, das südliche Zirkelhaus und im Zuge der von ihm geplanten Erweiterung des Gartens die Orangerie, die Badhausanlage, die Tempelbauten und die in der Gartenkunst einmalige Gartenmoschee. Technische Meisterleistungen gelangen ihm mit dem Oberen und dem Unteren Wasserwerk für die Wasserkünste des Schlossgartens. Auch die katholische Kirche St. Pankratius trägt mit der klassizistischen Westfassade seine Handschrift.

Nicolas de Pigage starb am 30. Juli 1796 in seiner Wohnung im Schwetzinger Gesandtenhaus, dem heutigen Amtsgericht.

Radtour in der Nähe

Durch Hirschacker- und Dossenwald

Leichte Fahrradtour für alle Fitnesslevel. Überwiegend befestigte Wege.

  • Länge Länge 17.25 km
  • Dauer Dauer 01:20 Stunden
  • Aufstieg Aufstieg 50 m
  • Abstieg Abstieg 50 m

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.